Neuerungen bei Öffis

Eröffnung: U1 wird zur längsten U-Bahn Wiens

Österreich
01.09.2017 14:25

Mit einem Riesenfest nimmt am Samstag die Verlängerung der Wiener U1 nach Oberlaa endgültig Fahrt auf. Von 10 bis 18 Uhr wird bei den neuen Stationen groß gefeiert: Live-Musik, Gewinnspiele, kulinarische Schmankerln und eine Kinderspielwiese sorgen für Unterhaltung. Mit einer neuen Gesamtlänge von 19,2 km wird die U1 damit auch zur längsten U-Bahn-Linie Wiens.

Vor dem Auftakt wurden die neuen Stationen in den vergangenen Tagen noch einmalherausgeputzt. Bei der Endstelle in Oberlaa warten Live-Musik und die Wiener Linien-Kinderspielwiese. Das Ekazent Hansson-Zentrum feiert bei der Haltestelle Alaudagasse sein 45-jähriges Bestehen. Die U-Bahn-Stars spielen bei der Station Altes Landgut auf.

Gratis-Fahrscheine für die Eröffnung gibt es in allen Info- und Ticketstellen oder auf www.wienerlinien.at. Das Ticket gilt von 9 bis 21 Uhr als Netzkarte für beliebig viele Fahrten in Wien.

Weitere Änderungen im Wiener Öffi-Netz
Der September bringt aber noch mehr Neuerungen bei den Wiener Linien:

  •  Die Linien 60 und 10 wurden verlängert und ersetzen seit heute die Linie 58.
  •  Die Linien 2 und 44 haben ab dem Johann-Nepomuk-Berger-Platz ihre westlichen Streckenäste getauscht.
  •  Knapp 40 neue Haltestellennamen - z. B. wird aus "Stadiongasse/Parlament" nun "Parlament".
  •  Ab Montag fährt jeder U-2-Zug an Schultagen in der Früh in die Seestadt.
  •  Die U6-Station wird wieder vollzugänglich.
  •  Mit dem Schulbeginn kommt der normale Fahrplan zurück.Philipp Wagner, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele