Datenschutz

SnowHaze: Sicherer iOS-Browser ab sofort gratis

Digital
02.09.2017 06:00

Datenschutz im Internet allen zugänglich zu machen - das haben sich die Schweizer Macher des iOS-Browsers SnowHaze zum Ziel gesetzt. Seit Freitag ist die verbesserte Version 2.0 des Browsers deshalb kostenlos erhältlich.

Der laut seinen Entwicklern - fünf Studenten der ETH Zürich - "erste und einzige einfach zu bedienende iOS-Browser, der wirklich die Nutzerdaten schützt", kommt in Version 2.0 u.a. mit verbessertem Schutz vor Phishing und (Werbe-)Tracking. Die große Neuerung ist jedoch der eigene - allerdings kostenpflichtige - VPN-Dienst samt eigener Suchmaschine auf dedizierten Servern.

Für das Loginverfahren erhalten alle User dieselben Login-Daten, was sogar den Login-Prozess anonym macht. "Unseres Wissens sind wir die einzigen, die lediglich die IP brauchen, um eine VPN-Verbindung anzubieten. Wir haben eine strikte No-Log-Policy und die IPs werden nach Ende der Verbindung gelöscht", so Entwickler Yvan Monneron gegenüber krone.at. Hintergrund des Ganzen: In der Schweiz ist mit ersten September ein neues Nachrichtendienstgesetz in Kraft getreten, das die Massenüberwachung des Internetverkehrs ermöglicht.

Nach wie vor erlaubt es SnowHaze unter anderem, seine IP zu verstecken und damit Geoblocking zu umgehen, Werbung und sogenannte Popovers zu blocken oder den Verlauf von privaten Seiten automatisch zu löschen. Der iOS-Browser steht ab sofort in Version 2.0 über Apples iTunes gratis zum Download bereit. VPN-Dienst wie auch Suchmaschine sind Teil eines Abonnements für sieben Franken (rund sechs Euro) pro Monat bzw. 50 Franken (rund 44 Euro) pro Jahr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele