Tierliebe Gönnerin

US-Millionärin vererbt Kölner Zoo 18,6 Mio. Euro

Viral
02.09.2017 07:49

Der Kölner Zoo soll mit einer großzügigen Spende bedacht werden: Die nach dem Zweiten Weltkrieg ausgewanderte 93-jährige US-Bürgerin Elizabeth Reichert will dem Tierpark nach ihrem Tod ein Vermögen von knapp 22 Millionen Dollar (18,6 Millionen Euro) vererben, wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" am Freitag berichtete.

"Wenn man sich überlegt, wohin man sein Geld vererbt, spielen die Erinnerungen eine große Rolle - beim Zoo ist das Geld gut angelegt", sagte Reichert. Sie war mit ihrem jüdischen Mann Arnulf, der den Krieg als Jugendlicher in Köln in Verstecken überlebt hatte und später in den USA ein Unternehmen aufbaute, von der Domstadt über Israel in die USA ausgewandert.

Kurz vor dem Tod ihres Ehemanns hätten beide entschieden, ihr Vermögen dem Kölner Zoo zu überlassen, sagte Reichert, die keine Kinder hat. Sie seien immer Kölner geblieben und hätten Köln nie vergessen. Die kinderlosen Reicherts hatten in den USA ein erfolgreiches Geschäft für Heimtierbedarf aufgebaut.

Zoo erhält Geld nicht auf einmal
Der Zoo soll das Geld aber nicht auf einmal bekommen - aus Sorge, die Stadt könne dann Mittel streichen. Das Geld soll nun nach dem Tod Reicherts in eine dem Tierpark gewidmete Stiftung übergehen und nach und nach ausgezahlt werden. Zoo-Vorstand Christopher Landsberg: "Im Mai war ich in den USA, wo wir die Stiftungssatzung ausgearbeitet haben."

Das Geld wird unter anderem in die Sanierung des Südamerika-Hauses gesteckt, das als Dank an den Gönner nach Arnulf Reichert benannt werden soll. Allein hier beträgt der Investitionsbedarf zehn bis zwölf Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele