Einbrüche in Kärnten

Serien-Krimineller: “Nikolo”-Räuber in Haft

Österreich
01.09.2017 09:20

Für viel Aufsehen sorgte in Kärnten ein Räuber, der im November 2016 eine Libro-Filiale in der Klagenfurter Innenstadt, mit einer Pistole bewaffnet und einem Nikolausbart maskiert, stürmte und die Kassen plünderte. Nur Tage zuvor hatte er ein Imbisslokal überfallen. Nun gelang es der Kripo, die Fälle lückenlos aufzuklären und den Täter, einen 37-jährigen Slowenen, auszuforschen. Er sitzt bereits in Haft.

Es war der 25. November 2016, als ein mit einer dunklen Kapuzenjacke und einem weißen Nikolausbart maskierter Mann kurz vor Ladenschluss in die Klagenfurter Libro-Filiale stürmte, eine Angestellte mit einer Pistole bedrohte und die Kasse plünderte. Vier Tage zuvor, am 21. November, hatte derselbe Täter schon einen Schnellimbiss in Waidmannsdorf überfallen. Auch dort trug er eine Kapuzenjacke, hielt eine Faustfeuerwaffe im Anschlag und erbeutete Bargeld. Trotz Alarmfahndung konnte der falsche Nikolo nach beiden Coups flüchten und untertauchen.

Vielzahl von Landendiebstählen nachgewiesen
"Unabhängig von diesen Raubüberfällen gelang es Beamten der Stadtpolizeikommando Klagenfurt, dem Verdächtigen, einem 37-jährigen Slowenen, im Mai eine Vielzahl von Ladendiebstählen nachzuweisen, sodass dieser inhaftiert wurde", berichtet Oberst Gottlieb Türk, Leiter des Landeskriminalamtes Kärnten: "Weitere kriminalpolizeiliche Ermittlungen des SPK und LKA ergaben schließlich den dringenden Verdacht, dass der bereits Inhaftierte auch die Überfälle auf die Libro-Filiale und das Imbisslokal begangen hat."

Bei dem Slowenen soll es sich zudem um einen berüchtigten Serienkriminellen handeln, der bereits mehr als 18 Jahre in verschiedensten Gefängnissen in Deutschland und Slowenien in Haft gewesen war. Dass er auch in Kärnten bereits früher weitere Straftaten begangen hat, ist nicht auszuschließen.

Alexander Schwab, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele