Rechnungshofbericht

Kritik: Lehrer arbeiten zu kurz

Kärnten
30.08.2017 16:48

Während sich Kärntens Lehrer auf den Schulbeginn vorbereiten, sorgt ein Bericht des Landesrechnungshofes für Wirbel. Wie berichtet, fordert dieser nicht nur Schulzusammenlegungen wegen sinkender Schülerzahlen, sondern geht auch mit der Personaleffizienz hart ins Gericht. In Kärnten würden Lehrer zu kurz arbeiten.

Dies wird für den Pflichtschulbereich genau aufgeschlüsselt: Der Bund finanzierte in Kärnten im vergangenen Schuljahr 3651,1 Planstellen. Kärnten genehmigte aber um 350,5 Posten mehr, musste dafür bis zu 16,5 Millionen Euro aufbringen. Grund seien unter anderem schlecht aufgeteilte Personalreserven - zu wenige Lehrer würden etwa Vertretungsstunden absolvieren; ganze 77 Posten blieben ungenutzt. Das bedeute laut Prüfern eine Arbeitszeitverkürzung für manche Pädagogen und erhöhe den Stellenbedarf. Hier empfiehlt man dem Land, nachzujustieren, vor allem in Klagenfurt und Villach. Überprüft werden soll die Zahl der Schulen: 184 Volksschulen sind rein rechnerisch "zu klein", auch in den Neuen Mittelschulen schwinden die Schülerzahlen dramatisch.

Weil das der Forderung nach Schließungen und Standortzusammenlegungen gleich kommt, geht ein Aufschrei durch die Politik. SP-Klubobmann Herwig Seiser: "Theoretische Zahlenspielereien und mögliche Einsparungspotenziale auf dem Rücken der betroffenen Kinder und Familien auszutragen, halte ich für unseriös." VP-Chef Christian Benger will Schulschließungen nicht zustimmen - im Gegenteil: "Der ländliche Raum mit den Familien wird gestärkt." Ähnliches fordert auch Team-Kärnten-Landesrat Gerhard Köfer.

Kerstin Wassermann, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele