Neue Trends

Ausrüstung wird anwenderfreundlicher

Bergkrone
30.08.2017 12:20

Der Villacher Bergsport-Spezialist Michael Ibovnik verrät die neuesten Ausrüstungstrends fürs Klettern.

Alles wird immer leichter und die Kletterseile immer dünner", sagt Michael Ibovnik, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und 2009 aus der Spedition Korak einen Bergsport-Spezialisten in Villach gemacht hat. "Wir sind die Experten für Profis, Bergretter und rüsten Expeditionen aus, denn wir haben das Material und Wissen."

Ibovnik: "Das Material für das Klettern ist perfekt, die Problemquelle ist der Anwender, weshalb Schulungen und Kurse, wie sie etwa von den alpinen Vereinen angeboten werden, sehr wichtig sind." Das Hauptaugenmerk der Klettersport-Industrie liegt laut Ibovnik daher darin, ,Fehlanwendungen‘ gänzlich zu verhindern.

Im Frühjahr 2018 neu auf den Markt kommt mit dem Clickup+ eine Weiterentwicklung des beliebten halbautomatischen Sicherungsgerätes von "Climbing Technology", das ein noch einfacheres und sichereres Handling verspricht. Bereits erhältlich ist das Grigri+ von Petzl, das laut dem Villacher Bergsport-Spezialisten noch mehr kann: so gibt’s eigene Funktion für Toprope und Vorstiegsklettern sowie eine Panik-Funktion, bei der das Grigri+ bei komplett durchgezogenem Ablasshebel einfach blockiert. Neu ist auch das "Ohm" des Herstellers Edelrid, was vor allem Seilschaften mit einem großen Gewichtsunterschied begeistert. Denn ist dieser zwischen den beiden Klettern zu groß, wird das Sichern für die leichtere Person nicht nur unbequem, sondern kann auch gefährlich werden. Diesen Gewichtsunterschied reduziert das Ohm mittels Widerstand und ersetzt im Grunde die ersten Expressschlingen an der Kletterwand.

Für alle, die mit Kindern am Klettersteig unterwegs sind, empfiehlt Ibovnik das "Via Ferrata Kit" von Edelrid: "Das ist ein komplettes Sicherungsset, um Kinder und ungeübte Personen an anspruchsvollen Stellen nachsichern zu können, ohne dafür viel Seiltechnik beherrschen zu müssen. Das Ganze ist in einem praktischen Packbeutel samt Erklärung und in zwei Größen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele