Fake-Accounts

Kurz, Kern, Strache: Falsche Freunde im Web?

Web
30.08.2017 11:34

Falsche Freunde gibt es nicht nur im wahren Leben, sondern auch auf Twitter: Wie eine Analyse des Online-Tools Twitteraudit anhand von Kriterien wie Aktivität und Anzahl der Freunde zeigt, sind viele der Follower von ÖVP-Obmann Sebastian Kurz und Bundeskanzler Christian Kern auf dem Kurznachrichtendienst offenbar Fake-Accounts. Die meisten "wahren Freunde" hat demnach noch Heinz-Christian Strache.

Von den über 236.000 Followern von Sebastian Kurz auf Twitter sind laut Twitteraudit nur rund 118.000 echt, und von diesen ist auch nur knapp ein Viertel auf dem Kurzmitteilungsdienst aktiv.

SPÖ-Chef Christian Kern schneidet kaum besser ab: 32.400 seiner über 63.000 Follower sind dem Analyse-Tool nach nicht authentisch.

Am besten schneidet im Fake-Follower-Vergleich FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ab: Von den 19.500 ihm folgenden Accounts sollen nur rund 2600 gefälscht sein, über 16.800 bzw. 86 Prozent dagegen echt.

"Fake-Profile nicht auszuschließen"
Bei der ÖVP hieß es dazu gegenüber dem "Standard", man könne nicht ausschließen, dass es Fake-Profile gibt. Grundsätzlich sei man dagegen, da es um einen sachlichen Dialog geht. Auch die SPÖ erklärte, man könne nicht laufend kontrollieren, wer den Accounts folge, und auch nicht auf Verdacht hin inaktive Accounts sperren. Twitter selbst dürfte mit falschen Konten kein Problem haben, sei doch jedes gut fürs Geschäft, hieß es im Bericht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele