Zweiter Versuch:

Wiener Extremschwimmer will Nordkanal durchqueren

Nachrichten
30.08.2017 08:46

In der Vergangenheit hat Josef Köberl (40) einige harte Schwimmerfahrungen gemacht. Darunter die Durchquerung des Ärmelkanals sowie zwei Mal die "Ice Mile", 1.609,8 Meter bei unter fünf Grad Wassertemperatur. Seine nächste Herausforderung: Die Durchquerung des Nordkanals. Der erste Versuch vor wenigen Wochen ist ob des Wetters gescheitert, nun ist der Wiener erneut am Weg nach Irland. "Ich werde starten!", gibt sich der Extremsportler überzeugt.

Der Nordkanal liegt zwischen Nordirland und Schottland, 35 Kilometer breit und hat eine Wassertemperatur von 12-14 Grad. Der 3-fache WM-Teilnehmer Josef Köberl plant, diesen ohne Neoprenanzug zu durchschwimmen. Neben Quallen aller Art, wie etwa der Portugiesischen Galeere, welche zum Show-Stopper werden können, besteht ob der Temperatur vor allem die Gefahr einer Unterkühlung.

Jahrelange Vorbereitung
Die Vorbereitungszeit, vor allem auf die kalten Temperaturen, beträgt Jahre. "Ich schwimme stets in wirklich eiskaltem Wasser. Der Körper speichert diese Erfahrung, also die Schmerzen auf der Haut." Gefahrlos ist es dennoch nie. "Nach sieben bis acht Stunden tun die Schultern weh, die Unterarmmuskulatur ist extrem steif und man kämpft gegen einen Krampf. Trotzdem ist es währenddessen ein herrliches Gefühl!" Die Leidenschaft treibt an.

Nur 43 Menschen haben bis dato den Nordkanal durchquert
Vor wenigen Wochen erklärte er im City4U-Interview: "Mein Ziel ist es, alle großen Kanäle der Welt zu durchqueren. Insgesamt gibt es sieben davon. Das ist nun mein zweiter Kanal und sicherlich auch der kälteste und für viele der Schwierigste. Nur 43 Menschen haben die Durchquerung bis dato geschafft."

Erster Versuch: Gescheitert
Von 15. bis 20. Juli wollte Josef Köberl bereits den Nordkanal durchqueren, leider erfolglos. Bis zu zwei Meter hohe Wellen und 80 km/h starker Wind haben eine Querung unmöglich gemacht, der Start wurde ihm verwehrt.

Köberl überzeugt: "Ich werde starten!"
Nun hat er einen neuen Slot für die Durchquerung bekommen. "Damals konnte ich aufgrund der schlechten Wetterverhältnissen nicht starten. Am Donnerstag wird das Wetter halten und ich werde um 5:30 Uhr in Donaghadee starten und nach Portpatrik schwimmen.", gibt sich der Wiener nun selbstsicher.

Wir drücken die Daumen!

Was sagt ihr dazu? Postet uns eure Meinung in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Julia Ichner
Julia Ichner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele