Schreckliche Bilanz

Kindes-Missbrauch: Tirolweit 125 Fälle in 3 Jahren

Tirol
30.08.2017 09:18

Fassungslosigkeit herrscht in ganz Tirol, nachdem Montag Abend der Fall eines schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen im Bezirk Kitzbühel publik wurde. Ein 38-Jähriger soll sich an zumindest zwei Burschen vergangen haben. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass dies leider kein Einzelfall ist.

Tragische, teils unfassbare Geschichten schreibt das Leben in Tirol fast jeden Tag - sind dann auch noch Kinder betroffen, ist es umso dramatischer. So wie etwa im aktuellen Fall im Bezirk Kitzbühel. Seit Mitte Juli soll dort ein mutmaßlicher Pädophiler (38) sein Unwesen getrieben und zumindest zwei unmündige Burschen missbraucht haben. Von Seiten der Polizei hält man sich dazu bedeckt: "Er ist verdächtig und geständig, mit den beiden geschlechtliche Handlungen ausgeführt zu haben. Zudem besteht der Verdacht, dass er sich pornografische Darstellungen von Minderjährigen verschafft hat." Mehr wollten die Ermittler nicht preisgeben. "Aus Gründen des Opferschutzes", wie es heißt.

Verdächtiger in U-Haft

Am Montag klickten beim mutmaßlichen Täter die Handschellen. Er wurde in die Innsbrucker Justizanstalt eingeliefert. Über ihn wurde die U-Haft verhängt.

Allein im Vorjahr 49 Übergriffe

Leider kommt es in Tirol nicht selten vor, dass sich Erwachsene an Kindern vergehen. Laut einer Statistik des Innenministeriums wurden in den Jahren 2014 bis 2016 hierzulande insgesamt 125 Fälle sexuellen Missbrauchs von Unmündigen verzeichnet. Allein im Vorjahr gab es 49 derartige Übergriffe - 27 davon wurden als "schwer" eingestuft.

Zurück bleiben die Opfer, die das Trauma oft ein Leben lang nicht verarbeiten können. Egal, ob Erwachsener oder Kind, ein sexueller Übergriff ist nicht so einfach wegzustecken. Das Grundvertrauen eines Menschen wird dadurch aufs Tiefste erschüttert, wissen Experten.

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele