"Krone"-Ombudsfrau

Zugfahrt ans falsche Ziel

Ombudsfrau
30.08.2017 06:00

Mit der Bahn nach Salzburg wollte die Tochter von Leser Helmut G. aus Oberösterreich fahren. Doch an ihr Wunschziel kam die 17-Jährige nicht, denn ihr Zug hatte eine ganz andere Endstation …

Zuerst sollte es für die 17-jährige Tochter von Herrn G. von Ried im Innkreis nach Attnang-Puchheim gehen, dann weiter in die Mozartstadt. "Meine Tochter stieg um 19 Uhr in den Zug, der auch auf der Anzeigetafel und in der ÖBB-App ersichtlich war", schilderte der Leser. Die entsprechende Fahrkarte kaufte der Teenager beim Schaffner. "Dieser sagte, dass der Zug wegen Arbeiten anders geführt werde." Was angeblich aber mit keinem Wort erwähnt worden wurde, war der Umstand, dass der Zug in nicht nach Attnang-Puchheim, sondern nach Braunau fuhr und die nächste Verbindung nach Salzburg erst der Zug am folgenden Morgen um vier Uhr früh gewesen wäre.

Herr G. beschwerte sich nach dem Vorfall telefonisch beim ÖBB-Kundenservice. "Der Mitarbeiter sagte zu mir, dass der Zugbegleiter lediglich Karten verkaufe, die einzelnen Verbindungen aber nicht kennen müsse. Ich solle mich schriftlich an die Bahn wenden, dann legte er einfach auf", wandte sich der Oberösterreicher verärgert an die Ombudsfrau.

Die ÖBB teilten uns dazu auf Anfrage mit, dass laut ihren Recherchen die Tochter von Herrn G. in Ried im Innkreis in den falschen Zug gestiegen und jener nach Attnang-Puchheim auf der anderen Seite desselben Bahnsteig abgefahren sei. Nach der Abfahrt habe die junge Frau den Zugbegleiter gefragt, wo der Zug hinfahre, woraufhin sie der Mitarbeiter informiert habe, dass der Zug nach Braunau fahre. Die schlechte Erfahrung mit dem ÖBB-Kundenservice bedauere man: "Das von dem Kunden geschilderte Verhalten - Abbrechen des Gesprächs - entspricht keinesfalls unseren Vorgaben und Vorstellungen eines kundenfreundlichen Verhaltens."

Die Tochter von Herrn G. beteuert jedenfalls, dass sie sehr wohl in der Lage sei, zwischen zwei Bahnsteigen unterscheiden zu können.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele