Heuer neu

Automatischer Steuerausgleich für 75.000 Tiroler

Tirol
28.08.2017 18:11

Bis Herbst erhalten Zehntausende Tiroler Post vom Finanzamt. Erfreuliche Post wohlgemerkt! Erstmals kommt heuer die so genannte antragslose Arbeitnehmerveranlagung zum Tragen, werden Steuern automatisch gutgeschrieben. Ein adäquater Ersatz für die Steuererklärung ist das in vielen Fällen aber nicht.

Wer seine Steuererklärung nicht bis Juli abgegeben hat, der kommt heuer erstmals in den Genuss der antragslosen Arbeitnehmerveranlagung. In Tirol sind das beachtliche 75.000 Personen, wie das Finanzministerium auf Anfrage der "Tiroler Krone" mitteilt. 75.000 Briefe wurden und werden zwischen Juli und November verschickt. Briefe, in denen das Finanzamt über eine Steuergutschrift informiert. Zu viel einbehaltene Lohnsteuer wird automatisch refundiert. "Unser Service ist sehr gut angelaufen und wird positiv aufgenommen. Die Gutschriften werden im Durchschnitt fünf bis sechs Wochen nach dem Versand des Informationsschreibens ausbezahlt", erklärt eine Sprecherin des Finanzministeriums.

Bei der Berechnung kommt in vielen Fällen aber ein sehr bescheidener Betrag heraus, weil nur bekannte Absetzbeträge eingerechnet werden. Wer mehr als die Pauschalbeträge in Anspruch nehmen möchte, sollte trotzdem einen Antrag stellen, rät die Arbeiterkammer. Profitieren könnten hingegen Arbeitnehmer mit geringem Einkommen und Mindestpensionisten. Denn sie wissen oft gar nicht, dass sie trotz geringem Einkommen ein Steuerguthaben beim Finanzamt haben. Die Informationsseite des Finanzministeriums: www.bmf.gv.at/aanv

Claudia Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele