Bahnhöfe-Check

Gutes Zeugnis für Salzburger Stationen

Salzburg
28.08.2017 15:56

Knapp 14.000 Zugfahrer wurden vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ) zu den Bahnhöfen befragt. Erfreuliches Fazit: Salzburgs Stationen werden sehr gut bewertet. Allen voran in Bischofshofen, in Salzburg-Taxham und vor allem der Hauptbahnhof.

Sicher, gerade nach dem Um- und Neubau ist es wenig verwunderlich, dass der Salzburger Hauptbahnhof bei den Passagieren gut wegkommt. Österreichweit landet er hinter dem Wiener Hauptbahnhof sogar auf dem zweiten Platz.

Positiv aufgefallen: Die gute Erreichbarkeit mit den Öffis und die Barrierefreiheit. Mit den Wartebereichen hatten die Passagiere dafür weniger Freude. "Hier wünschen sich viele Verbesserungen", so VCÖ-Experte Markus Gansterer.

Besonders gut schnitt auch der Bahnhof in Bischofshofen ab: Neben der Barrierefreiheit stachen hier vor allem die vielen Fahrrad-Abstellmöglichkeiten und die Sauberkeit ins Auge. Nicht so positiv fielen Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten ins Gewicht. Letztere fallen, auch wenig überraschend, dafür bei der S-Bahn-Station in Salzburg-Taxham - dank Europark - sehr positiv auf. Dafür werden Sauberkeit und Wartebereichkomfort angekreidet.

Verbesserungen orten die Bahnkunden in Neumarkt-Weng (Kritikpunkt ist die Erreichbarkeit mit den Öffis), in Salzburg-Gnigl (mehr Fahrrad-Abstellplätze) und in Salzburg-Süd (besserer Wartebereich sowie mehr Einkaufsmöglichkeiten).

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele