Tag der offenen Tür

Hinter den Kulissen von Blu-ray, Ski und Obus

Salzburg
28.08.2017 15:51

Seit vier Jahren gibt es in Salzburg die Technik- und IT-Ferienwochen - und dank der Mithilfe vom Land wurden diese heuer gleich auf drei Wochen ausgedehnt. 15 Betriebe öffneten für 90 Kinder und Jugendliche ihre Türen, gewährten so einen Einblick hinter die Kulissen der Produktion. Eine Bandbreite unserer Industrie.

Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung und das Team der Akzente organisierten bisher diese Art der technischen "Sommerakadmie". Heuer hat sich auch das Land eingeklinkt, das Programm gleich auf drei Wochen ausgedehnt.

15 Salzburger Betriebe öffneten Türen
Weil die Idee großen Anklang fand: Erneut waren 90 Jugendliche mit dabei, blickten hinter die Kulissen von gleich 15 Betrieben aus Salzburg, die die Türen zu ihren Produktionsstätten öffneten. Von Palfinger, Copa Data, der ÖBB Lehrwerkstätte, Skidata, Liebherr Bischofshofen, der Porsche Informatik, A1, eurofunk Kappacher, der APG über die Salzburg AG, dem W&H Dentalwerk in Bürmoos, Atomic, Sony, Solaris bis zu IBM. Außerdem gab es wieder Workshops im Happylab im Salzburger Techno-Z in Zusammenarbeit mit Salzburg Research, der FH und der Uni Salzburg.

"Mir ist wichtig, junge Talente zu fördern und für eine Karriere in technischen Berufen zu begeistern. Deshalb fangen wir schon früh und spielerisch damit an", sagt IV-Präsident Peter Unterkofler. Immerhin bekamen die Teilnehmer sehr exklusive Einblicke in die Betriebe.

So ging es etwa im Sony-Werk in Thalgau - entsprechend in weißen Ganzkörperanzügen und Spezial-Schuhen - durch jene Hallen, wo die Datenträger der Zukunft hergestellt werden. Bei Atomic in Altenmarkt wurden gar eigene Designs für Skier entworfen, aus denen im Herbst sogar ein Unikat produziert wird. Und bei Solaris nahmen die Technik-Teens einen Obus genau unter die Lupe.

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele