Nun ist es offiziell

Ousmane Dembele unterschreibt Vertrag in Barcelona

Sport
28.08.2017 19:00

Ousmane Dembele hat die Fans des FC Barcelona schon bei seiner Präsentation als Neuzugang im Sturm erobert! Im Camp-Nou-Stadion wurde der von Dortmund gekommene Neuzugang bei einigen Kabinettstückchen auf dem Rasen von rund 18.000 Fans lautstark bejubelt. "Dembele, Dembele, Dembele", ertönte immer wieder von den Rängen.

Der zweitteuerste Profi der Fußball-Geschichte, der kurz zuvor einen Fünfjahresvertrag unterzeichnet hatte, sagte, ein "Kindheitstraum" sei für ihn "in Erfüllung gegangen". Er spiele nun für "den besten Klub der Welt" und wolle mit seinem neuen Verein "so viele Titel wie möglich" gewinnen. Ganz laut wurde es, als der 20-jährige Franzose beide Arme Richtung Haupttribüne zum Gruß hob und "Visca Barca" (Lang lebe Barca) rief. Barca hofft, dass Dembele den für die Rekordsumme von 222 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain gewechselten Brasilianer Neymar ersetzen kann. Und in Katalonien eine ähnlich erfolgreiche Ära wie seine Landsmänner Thierry Henry, Ludovic Giuly oder Eric Abidal erleben wird.

"Er wird uns die offensive Tiefe zurückgeben, die die Mannschaft zuletzt verloren hatte", sagte Neo-Trainer Ernesto Valverde. Die Hoffnung hat unter anderem auch gewichtige finanzielle Gründe: Der siebenfache Nationalspieler ist nach Neymar der zweitteuerste Spieler der Fußball-Geschichte. Barca zahlt Dortmund eine fixe Transferentschädigung von 105 Millionen Euro, die durch weitere erfolgsabhängige Zahlungen noch auf insgesamt 147 Millionen steigen könnte. Der Kontrakt Dembeles enthält nach Klubangaben eine festgeschriebene Ablösesumme von 400 Millionen Euro. Nachdem er mit Eltern und weiteren Familienangehörigen für Fotos posiert hatte, legte er bei der Pressekonferenz im dunklen Anzug Bescheidenheit an den Tag.

Er wolle von Spielern wie Messi und Luis Suarez viel lernen, beteuerte er. "Ich schaue mir im Fernsehen die Spiele von Barcelona seit meinem achten Lebensjahr an." Seinen Einstand bei den Katalanen wird er erst am 9. September im Stadtderby gegen Espanyol feiern können. Denn zunächst stehen zwei WM-Qualifikationsspiele auf dem Programm. Dembele setzte seine Unterschrift am Montag im Camp Nou erst mit einiger Verzögerung unter den Kontrakt. Wie die Sportzeitung "Marca" und andere Medien berichteten, ließ die Freigabe aus Dortmund aufgrund von Problemen bei der Vertragsauflösung länger als vorgesehen auf sich warten. Aber der BVB gab am Ende Grünes Licht.

Zuvor hatte sich Dembele erfolgreich dem obligatorischen Medizincheck unterzogen. Dembele ist nach Heimkehrer Gerard Deulofeu, dem Portugiesen Nelson Semedo und dem Brasilianer Paulinho der vierte Zugang der Katalanen für die neue Saison.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele