Nach Fiasko in Spa

Force-India-Teamchef reagiert: Boxenregie kommt!

Sport
28.08.2017 14:42

Das Verhältnis zwischen den beiden Force-India-Piloten Sergio Perez und Esteban Ocon ist seit dem jüngsten Formel-1-Sonntag (Highlights oben im Video) massiv gestört. Ocon warf seinem Teamkollegen vor, in Spa die Gesundheit der beiden aufs Spiel gesetzt zu haben. Teamchef Vijay Mallya kündigte an, seine Schützlinge künftig nicht mehr frei gegeneinander fahren zu lassen.

Ocon und Perez gerieten auf der Traditionsrennstrecke in Belgien gleich zweimal aneinander. Das erste Mal nach dem Start, beim zweiten Vorfall in der 30. Runde drückte Perez den jungen Franzosen im Start-/Zielbereich kompromisslos an die Mauer. Der Mexikaner bezahlte das mit einem geplatzten rechten Hinterreifen, während sich Ocon seinen linken Frontflügel beschädigte.

Die Piloten, die nach einer ähnlichen Situation beim Großen Preis von Aserbaidschan bereits verwarnt worden waren, konnten zwar nach Reparaturarbeiten weiterfahren, in die Punkteränge kam jedoch nur Ocon, der das Rennen als Neunter beendete. Perez musste kurz vor Schluss aufgeben, wurde noch als 17. gewertet. Mehrere Punkte zusätzlich wären für Force India machbar gewesen.

"Keine andere Wahl, als eine Politik der Teamorder einzuführen"
Deshalb reagierte Mallya. "Unter diesen Umständen habe ich keine andere Wahl, als eine Politik der Teamorder einzuführen, im Interesse der Sicherheit und um die Position des Teams in der Konstrukteursmeistschaft zu sichern", ließ der Inder kurz nach dem Rennen in einer Aussendung wissen.

"Ich bin mit unseren Leistungen über die Saison 2017 sehr glücklich gewesen, in der beide Fahrer Punkte für das Team geholt haben und wir sie frei fahren haben lassen. Aber so sehr ich Rennfahren unter Konkurrenzdruck unterstütze, die wiederholten Vorkommnisse mit beiden unserer Autos sind sehr beunruhigend geworden", argumentierte Mallya. Mehr Informationen verriet er allerdings nicht. Das nächste Rennen wird bereits am kommenden Sonntag in Monza gefahren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele