Serbien

Legendärer TV-Sender “B92” muss Namen ändern

Medien
28.08.2017 13:07

Serbiens legendärer Sender "B92", der in den 1990er-Jahren ein Symbol des Widerstandes gegen das Regime von Slobodan Milosevic war, muss seinen Namen ändern. Die Belgrader Tageszeitung "Blic" kündigte an, dass der TV-Sender demnächst den Namen "O2" tragen wird. Der gleichnamige Rundfunksender wirkt seit 2015 unter dem Namen "Play Radio" als Musiksender.

Seit September 2015 gehört der Sender zur Antenna Group des griechischen Geschäftsmannes Minos Kyriakou. Die Programmkonzeption hat mit jener des ursprünglichen Senders ohnehin nur mehr wenig gemein. Auch die meisten früheren Mitarbeiter, die den Sender so populär gemacht hatten, haben längst anderswo einen neuen Job gefunden.

Der Sender "B92" entstand vor 28 Jahren als Jugendsender, der sich in den 1990er-Jahren zur Stimme des Widerstandes gegen die nationalistische Politik von Milosevic entwickelte. Sein Programm, das eigentlich nur in Belgrad empfangen wurde, war durch rasche und treffende Nachrichten geprägt worden. In den neunziger Jahren wurde der Sender wiederholt mit einem Sendeverbot belegt.

Der TV-Sender, der nun den Namen ändern soll, entstand später, am 5. Oktober 2000, dem Tag, als Milosevic durch die massiven Proteste in Belgrad gezwungen wurde, den Wahlsieg vom Präsidentschaftskandidaten der Opposition, Vojislav Kostunica, anzuerkennen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele