Pühringer-Relikt:

Ein Orden für AK-Präsident Kalliauer

Oberösterreich
27.08.2017 06:30

Da wird sich (nicht nur) im ÖVP-Wirtschaftsbund manche(r) wundern: Trotz von ihm ausgelöster "Eiszeit" zwischen den rot und schwarz dominierten Sozialpartnern bekommt AK-Präsident Johann Kalliauer am 22. September das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich von LH Thomas Stelzer. Die Verleihung ist aber ein Relikt aus der Aktiv-Zeit von Alt-LH Josef Pühringer.

Ein paar Monate nach dem großen Zank um ein zu überspitzt unternehmer- und frauenfeindliches Werbevideo samt Auf-Eis-Legung der Zusammenarbeit der Sozialpartner im Land durch die WKO bekommt AK-Präsident Johann Kalliauer (64, aber noch nicht im Ruhestand) das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich verliehen. Und zwar am 22. September im Linzer Landhaus von LH Thomas Stelzer (ÖVP). Immerhin die dritte Wertigkeitsstufe von sieben im Ehrenzeichengesetz.

Auch weitere AK-Funktionäre geehrt

Allerdings geht diese Ehrung auf die Aktivzeit von Alt-LH Josef Pühringer zurück: Der Antrag auf Verleihung des Ordens wurde schon am 23. November 2016 gestellt, und zwar von der AK selbst, aus der auch gleich ein Textvorschlag für die Laudatio kam. Am 13. März 2017, in einer der letzten Regierungssitzungen Pühringers, wurde dann darüber positiv abgestimmt.
Auch weitere AK-Funktionäre werden geehrt: Vize Helmut Feilmayr (ÖVP) und Direktor Josef Moser bekommen das Silberne Ehrenzeichen, Franz Molterer und Georg Rathwallner das (trotz Goldes) eine Stufe darunter liegende Goldene Verdienstzeichen.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele