Mehr Nächtigungen

Sonnige Sommersaison für die Touristiker

Tirol
26.08.2017 14:55

Der heurige Sommer verwöhnt Tirol mit viel gutem Wetter. Und auch für die Touristiker war es bisher eine sonnige Saison. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Nächtigungen bereits um 4 Prozent gestiegen. Für die gute Entwicklung sind einmal mehr die deutschen Gäste verantwortlich. Auch aus arabischen Ländern kommen heuer deutlich mehr Urlauber. Ferienwohnungen boomen.

Sommer, Sonne, Meer - das war viele Jahre die Devise am Urlaubsmarkt. Doch nun besinnen sich immer mehr Reisefreudige anderer Werte. Bewegung, Natur, Sicherheit - das sind Schlagworte, die Tirol einen wachsenden Zustrom an Urlaubern in der Sommersaison bescheren. 2,8 Millionen Gäste verbrachten in der laufenden Saison ihren Urlaub in Tirol. Das bedeutet ein Plus von 5,4 Prozent oder 145.000 Personen.

Mehr als 9,6 Millionen Nächtigungen

Mehr Ankünfte, aber auch deutlich mehr Nächtigungen stehen zur Halbzeit in der Bilanz. 9,65 Millionen Nächtigungen wurden von Anfang Mai bis Ende Juli gebucht. Der Zuwachs macht 4 Prozent oder knapp 370.000 Nächtigungen aus. Mehr als die Hälfte der Buchungen (5 Millionen Nächtigungen) geht auf das Konto deutscher Gäste. Auf Platz zwei bis vier liegen Niederländer, Schweizer und Belgier, bei denen allerdings jeweils Rückgänge bei den Nächtigungen zu Buche schlagen.

Ein deutliches Plus gibt es hingegen bei Gästen aus arabischen Ländern - wenn auch auf vergleichsweise niedrigem Niveau. So hat sich zum Beispiel die Zahl der Urlauber aus Saudi Arabien fast verdoppelt, liegt bei beinahe 6400 Personen.

Besonders deutlich profitiert haben Anbieter von Ferienwohnungen. Die Zuwächse liegen je nach Kategorie zwischen 8 und 15 Prozent.

Claudia Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele