Förderungen gekürzt

Weniger Geld für blinde Kinder

Steiermark
26.08.2017 13:43

Um im ohnehin oft stressigen Schulalltag besser zurecht zu kommen, gibt es für sehbehinderte Kinder im Sommer vertiefende Computerkurse; zuletzt fanden diese in Stubenberg statt. Die Nachfrage ist enorm - nur leider werden die Gelder knapp.

Der Computerunterricht beginnt für sehbehinderte Schüler bereits in der ersten Klasse, in der zweiten muss der 10-Finger-Satz sitzen, sonst wird’s eng", weiß Walter Rainwald, Lehrer am Grazer Odilieninstitut. Deshalb werden für Betroffene aus ganz Österreich einmal jährlich vertiefende PC-Kurse angeboten, die letzten drei fanden im oststeirischen Stubenberg statt: "In diesem Sommercamp können die Kinder stressfrei an den Geräten üben, ihr Wissen vertiefen, so dass sie sich im Schulunterricht wieder leichter tun", erzählt der engagierte Pädagoge.

Die Nachfrage an dem seit 19 Jahren bestehenden Angebot ist enorm, nur leider wird das Geld von Jahr zu Jahr immer weniger: - ein Riesenproblem. "Ob wir im nächsten Jahr unser 20-Jahr-Jubiläum feiern können, ist fraglich. Die ohnehin schon kleinen Förderungen werden sukzessive gekürzt, damit werden die Kursplätze für die Eltern unleistbar", weiß Walter Rainwald. So steuert das Ministerium nur noch 1000 statt 2500 € bei.

Nähere Infos finden Sie hier.

Barbara Winkler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele