USA: "Keine Gefahr"

Nordkorea provoziert mit weiterem Raketentest

Ausland
26.08.2017 10:31

Trotz aller Warnungen seitens der USA und Südkoreas hat Nordkorea am Samstag drei Kurzstreckenraketen getestet. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur berichtet, seien die Geschosse in der östlichen Provinz Gangwon abgefeuert worden. Sie seien anschließend mehr als 250 Kilometer in nordöstliche Richtung geflogen und im Japanischen Meer abgestürzt. Die Raketen hätten keinerlei Gefahr für das nordamerikanische Festland und die Pazifikinsel Guam dargestellt, teilten die USA mit.

Die Flugphase der ersten und der dritten Rakete sei gescheitert, die zweite Rakete sei "fast sofort" nach dem Start explodiert, erklärte ein Sprecher der US-Armee. Derzeit würden weitere Informationen zu dem Test ausgewertet.

Drohungen gegen US-Pazifikinsel Guam
Nordkorea hatte trotz mehrerer Verbote im Juli zwei Interkontinentalraketen getestet, die nach Angaben der Regierung Ziele auf dem US-Festland erreichen können. Daraufhin verschärfte sich der Ton zwischen Washington und Pjöngjang deutlich. Machthaber Kim Jong Un drohte sogar mit einem Angriff auf Guam. Auf der von 160.000 Menschen bewohnten Pazifikinsel befindet sich ein strategisch wichtiger Stützpunkt des US-Militärs.

Bau weiterer Raketen angeordnet
Wenig später gab es aber wieder gemäßigtere Töne aus Pjöngjang: Nach Begutachtung der Angriffspläne wolle er die Handlungen Washingtons noch beobachten, ließ Kim mitteilen. Am Bau weiterer Raketenantriebe und -sprengköpfe will Nordkorea aber weiter festhalten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele