Baustart "Vitaneum"

Sperre am Benediktinerplatz

Kärnten
25.08.2017 16:45

19 Jahre hat es gedauert - jetzt kann das "Vitaneum" (Haus der Gesundheit) am Benediktinerplatz errichtet werden. Am 4. September wird mit dem Abriss der alten Gebäude und der Garagen begonnen. Bis zur Fertigstellung 2019 werden einige Straßen am Marktplatz in Klagenfurt gesperrt.

"Wir hatten das Projekt schon abgeschrieben", erzählt Architekt Karl Müller über den steinigen Weg seit der Einreichung 1998.

Nach unzähligen Expertisen und Versammlungen gab es heuer doch noch grünes Licht für den Komplex mit 28 Wohnungen, Praxis- und Geschäftsflächen sowie einer dreigeschossigen Tiefgarage. Ab 4. September wird mit dem Bau begonnen:

Die Lichtenfelsgasse (südlich der Volksschule) und die Dr.-Hermann-Gasse westlich des Marktes werden für den Verkehr gesperrt

Der Schuleingang wird in die Kolpinggasse und Richtung Post verlegt.

Dann erfolgt die Baufeldfreimachung (Abriss der alten Gebäude und Garagen) bis Jahresende.

Ab Jahresbeginn 2018 erfolgt der Aushub von 40.000 Kubikmeter Material: Dabei werden bis März täglich etwa 80 bis 100 Lkw unterwegs sein. "Wir tun alles, damit Schule und Anrainer möglichst wenig davon mitbekommen", betont Thomas Müller von 9022 Immobilien. So wird extra eine Waschstraße für die Lkw errichtet, um die Staubbelastung gering zu halten.

Dann werden die Tiefgarage und das Haus der Gesundheit errichtet. "Dabei arbeiten wir mit Lieferbeton, um den Lärm zu reduzieren." Die Fertigstellung ist 2019 geplant.

Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele