Traunkirchen ratlos:

Penis-Statue wartet „nackt“ auf ihr Schicksal

Oberösterreich
25.08.2017 16:03

Im Frühjahr sorgte die über zwei Meter hohe Penis-Statue auf dem Kalvarienberg in Traunkirchen für Wirbel. Kurzzeitig wurde sie sogar verhüllt, um Teilnehmern der Karfreitagsprozession den Anblick zu ersparen. Die Zukunft des Riesenphallus ist immer noch offen, er könnte etwa bald zur Touristenattraktion werden.

Ein rund 2000 Jahre altes Kunstwerk und Fruchtbarkeitssymbol sorgte um Ostern bundesweit und darüber hinaus für erregte Gemüter! "Krone"-Leser wissen, dass Antiquitäten-Millionär Jürgen Hesz die Statue im Privatgarten seiner Villa in Traunkirchen aufgestellt hat. Pikant: Auch der Kreuzweg führt daran vorbei.

"Er steht immer noch"

Nach einer heftigen Diskussion mit der Gemeinde einigte man sich darauf, den Phallus zu versteigern. "Ich habe ihn der Gemeinde für einen wohltätigen Zweck gespendet, aber er steht immer noch in meinem Garten", sagt Hesz auf "Krone"-Anfrage. In das weitere Vorgehen will er sich nicht einmischen: "Die Gemeindevertreter müssen unter sich klären, was sie mit meinem Angebot machen."

Phallus als Touristenattraktion

Wie es mit der Penis-Statue weitergehen soll, ist unklar. ÖVP-Bürgermeister Christoph Schragl will aber Anfang September zu einem klärenden Gespräch einladen. Die SPÖ unter Fraktionschef Richard Held warnt indes, Geld aus der Versteigerung des Kunstwerks anzunehmen: "Die Gemeinde steht auch in Widmungsbeziehungen zu Herrn Hesz. Wir können kein Geld annehmen, das sieht nicht gut aus." Held schlägt vor, dass man die Statue touristisch nutzen könnte. Es würden sich auch immer wieder Besucher nach dem Standort des Phallus erkundigen.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele