Gewaltige Rauchsäule

Feuer in Schnapsbrennerei: Gebäude zerstört

Österreich
25.08.2017 15:28

Ihre Edelbrände sind vom Feinsten und weit über die Grenzen der Wachau hinaus bekannt. Doch jetzt ist vieles verdampft. Freitagfrüh ging die Brennerei einer Winzerfamilie aus dem Kremser Stadtteil Weinzierl in Flammen auf. Hunderte Flaschen zerbarsten oder zersplitterten, als das Gebäude in sich zusammenbrach.

"Die Rauchsäule über Krems war kurz nach acht Uhr kilometerweit zu sehen. Dutzende Anrainer wählten unseren Notruf", schildert Niederösterreichs Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Minuten nach der Alarmierung waren bereits die ersten Löschmannschaften am Ort des Unglücks, der Schnapsbrennerei im Lehenhof der Familie Ditz.

Sofort rückten Atemschutztrupps in die rauch- und schnapsgeschwängerte Luft des Gebäudes vor. Doch wegen der Einsturzgefahr ordnete Einsatzleiter Gerhard Urschler den Rückzug an.

Spital vor Flammen gesichert
Inzwischen rüsteten sich auch die Betriebs-Florianis des nur 100 Meter entfernten Krankenhauses vor einem möglichen Übergreifen der Flammen. Das Gasflaschenlager des Spitals wurde daher vorsorglich geräumt.

Mehrere Häuser zerstört
Wegen der verwinkelten Winzerhöfe gestaltete sich die Brandbekämpfung durch die insgesamt rund 150 Feuerwehrleute als äußerst schwierig. Mehrere Helfer wurden leicht verletzt, vier Häuser ein Raub der Flammen. Herabstürzende Dachstuhltrümmer beschädigten außerdem einige Autos. Verletzte gab es laut Resperger nicht.

Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele