"Zwietracht gesät"

Mitglieder von Fake-News-Syndikat verhaftet

Web
24.08.2017 13:52

Die Polizei in Indonesien hat drei Mitglieder eines mutmaßlichen Fake-News-Syndikats festgenommen. Der sogenannten Saracen-Gruppe wird vorgeworfen, Falschnachrichten und andere Fehlinformationen gegen Geld im Internet verbreitet zu haben, wie Polizeisprecher Awi Setiyono am Donnerstag mitteilte.

Das Syndikat soll dafür rund 800.000 Konten in sozialen Netzwerken genutzt haben. Die Polizei versuche nun die Identitäten der Kunden zu ermitteln. "Diese Menschen haben versucht, mit Hass-Kommentaren für Zwietracht zwischen verschiedenen religiösen und ethnischen Gruppen zu sorgen", sagte Setiyono weiter.

Der 250-Millionen-Einwohner-Staat wurde in den vergangenen Jahren vielfach als Modell für die Vereinbarkeit von Islam und Demokratie gelobt. Seit einiger Zeit gewinnen aber auch dort radikale Kräfte an Einfluss. Erst im Mai wurde der christliche Gouverneur der Hauptstadt Jakarta, Basuki Tjahaja Purnama, wegen angeblich abfälliger Äußerungen über den Koran zu zwei Jahren Haft verurteilt.

Zuvor hatte er im April die Stichwahl gegen den ehemaligen Bildungsminister Anies Baswedan verloren, der von konservativen Muslimen unterstützt wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele