Übernahme

Wietersdorfer gibt Baustoffsparte ab

Kärnten
23.08.2017 22:09

Wegen eines Strategiewechsels trennt sich Wietersdorfer von der Baustoffsparte, die nun zu 100 Prozent vom ehemaligen Partner, der Wopfinger Gruppe aus Niederösterreich, übernommen wurde. Die Kärntner Standorte mit rund 100 Mitarbeitern bleiben nicht nur erhalten, sondern es wird dort auch fleißig investiert.

"Gemeinsam mit Wietersdorfer haben wir Baumit in 30 Jahren zu einer innovativen und verlässlichen Marke aufgebaut. Ein Strategiewechsel der Wietersdorfer, die zukünftig den Fokus auf andere Märkte legen, hat nun zur Einigung über den Verkauf geführt", sagt Robert Schmid, Geschäftsführer der Baumit Beteiligungen GmbH: "Damit bleibt Baumit ein starkes österreichisches Familienunternehmen, das aus einer gesicherten Position mit multinationalen Konzernen auf Augenhöhe agieren kann."

Die rund 100 Mitarbeiter der Kärntner Standorte in Klagenfurt und Wietersdorf, die in der Nassmörtel-Anlage, im Trockenmörtelwerk sowie im dazugehörigen Vertrieb und der Logistikabteilung beschäftigt sind, werden alle von der Wopfinger Gruppe mitübernommen.

Überdies kündigten die neuen Eigentümer auch an, dass insgesamt sogar rund fünf Millionen Euro in die neuen Standorte in Kärnten und der Steiermark investiert würden. Georg Bursik, Geschäftsführer der Wopfinger Baustoffindustrie: "In Kärnten wird rund eine Million in die Lkw-Flotte, die komplett erneuert wird, investiert. Weitere Ausgaben betreffen den Ausbau der Trockenmörtelanlage sowie die Instandsetzung von rund 300 Silos."

Maßgeblicher Faktor für die Zukunft sei jedoch die Entwicklung der wirtschaftlichen Lage der Standorte. Die Eigentümer rechnen jedenfalls damit, dass auch in Kärnten bald wieder mehr gebaut wird.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele