Fand es "schlimm"

Baumgartner: Strache-Interview des ORF im Visier

Adabei
23.08.2017 12:05

Felix Baumgartner versucht sich einmal mehr als TV-Kritiker. Der Extremsportler übte schon des Öfteren harsche Kritik am ORF. Auch diesmal geht es in einem Facebook-Posting wieder um den öffentlich-rechtlichen Sender: Baumgartner kritisiert Moderator Tarek Leitner für sein "Sommergespräch" (Video oben) mit FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. "Noch schlimmer wurde es dann in der nachfolgenden 'ZiB 2'-Analyse", führt er weiter aus.

Fast 800.000 Menschen sahen das Interview von Tarek Leitner mit dem FPÖ-Chef am Montagabend im ORF. Das ist die bisher beste Quote der diesjährigen "Sommergespräche". Baumgartner war mit Leitners Interview-Stil ganz und gar nicht zufrieden: "Eigentlich schätze ich Tarek Leitner sehr, aber beim ORF Sommergespräch 2017 mit HC Strache konnte er ganz und gar nicht überzeugen."

"ORF hat turbulente Zeiten hinter sich"
Baumgartner zitiert Leitner, der im Vorfeld der Interviews erklärt hatte, worauf es ihm ankommt. Demnach plante der Moderator Gespräche, "in denen man einen Bogen spannen und ein paar Gedanken entwickeln kann. Man kann sie nicht richtig machen, man kann sie nur machen".

Der in der Schweiz lebende Extremsportler schreibt, der ORF habe "turbulente Zeiten und Angriffe auf Interviewer hinter sich".

Auch Leitners Anspruch, wonach "Erkenntnis zu gewinnen und Klarheit zu schaffen" zu "den wichtigen Aufgaben" eines Interviewers zählen, stufte Baumgartner als "nobel" ein. Das seien aber "leere Worte, wenn man ihn (den Anspruch) nicht umsetzen kann". "Da sind kompliziert gestellte Fragen an Herrn Strache über Zahnkaries bei Kindern fehl am Platz", schimpft der Base-Jumper.

"'ZiB 2'-Analyse noch schlimmer"
Baumgartner beschränkt seine Kritik aber nicht auf das "Sommergespräch". Auch Armin Wolf wird einmal mehr ins Visier genommen: "Noch schlimmer wurde es dann in der nachfolgenden 'ZiB 2'-Analyse mit Armin Wolf. Eva Linsinger (Profil) und Claus Pándi ("Krone") waren sichtlich bemüht Negatives herbeizureden und in TV politische Rollenspiele zu verfallen. Die sachpolitische Analyse der beiden Journalisten blieb erwartungsgemäß aus."

Video: "Rechts von Sebastian Kurz ist nicht mehr viel Platz"

Warum diese Ausgabe der "Sommergespräche" quotenmäßig ein Erfolg war, liegt für Baumgartner auf der Hand: "Einziger Erfolg des ORF an diesem Abend war die Rekord-Zuseher-Quote, aber das lag einzig und allein an HC Strache."

Thomas Zeitelberger
Thomas Zeitelberger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele