Mitterdorf/Raab

Mutige Schafbauern siedeln in neue Zentrale

Steiermark
22.08.2017 17:47

Auch wenn viele Steirer noch immer ein wenig Scheu haben, zu Schafskäse und Lammfleisch zu greifen: Die Genossenschaft der Weizer Schafbauern wagt einen großen Schritt. Dieser Tage siedelt sie in ihre neue, um gut vier Millionen Euro errichtete Zentrale in Mitterdorf, die auch eine Erlebnismolkerei umfassen wird.

Der Zeitplan steht: Am Montag, 4. September, sind die Abfüllanlagen noch am alten Standort in Weiz im Einsatz, dann werden sie gewaschen, abgebaut und die wenigen Kilometer nach Mitterdorf an der Raab transportiert, wo sie schließlich am 7. September wieder die Arbeit aufnehmen. "Die anderen Geräte werden ohnehin neu angeschafft", sagt Josef Fuchs, Geschäftsführer der Schafbauern.

Die Verwaltungseinheiten sind bereits gesiedelt, auch der Verkaufsladen befindet sich seit Montag in Mitterdorf. Die Schaumolkerei und -käserei wird in wenigen Wochen fertig sein, ab dann sind auch Besuchergruppen herzlich willkommen. Am 23. September folgt schließlich die offizielle Eröffnung mit Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl.

Milchmenge steigt bald deutlich
Die 1995 gegründete Genossenschaft umfasst etwa 300 Mitglieder, davon sind 200 aktive Schafbauern. Von ihnen kommen jährlich 7000 Lämmer, 14 Betriebe liefern zudem etwa 500.000 Liter Milch im Jahr. Mit zwei neuen Betrieben steigt diese Menge in Kürze auf 600.000 Litern. Klingt nach viel, doch Fuchs rückt die Relationen zurecht: "Wir produzieren in einem Jahr so viel wie große Molkerei-Standorte an einem Tag…"

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele