Sicherheitsthemen

Innenminister Sobotka heute im krone.at-Livetalk

Nachrichten
21.08.2017 15:45

Innenminister Wolfgang Sobotka stellt sich heute im krone.at-Livetalk den Fragen von Moderator Gerhard Koller. Zuletzt machte der ÖVP-Politiker vor allem Druck bei der Umsetzung des Sicherheitspaketes, welches in Zeiten des Terrors unverzichtbar sei, um "auch künftig eine effiziente Arbeit der Exekutive sicherzustellen". Aber auch die jüngsten Anschläge in Europa forderten die ganze Aufmerksamkeit des Ministers.

Nach dem Anschlag in Barcelona mit 14 Todesopfern hatte der Innenminister "maßgeschneiderte Lösungen" angekündigt, um die Sicherheit in Österreich auch zukünftig garantieren zu können.

"Konzepte gemeinsam mit Polizei überarbeiten"
"Ich habe den Auftrag gegeben, bereits bestehende Konzepte gemeinsam mit Polizei und lokalen Behörden zu überarbeiten und maßgeschneiderte Lösungen herbeizuführen", sagte Sobotka als Reaktion auf die Terrorattacke auf der belebten Straße in Barcelona. Nach wie vor gelte in ganz Europa eine erhöhte Gefährdungslage, zahlreiche Maßnahmen seien aber auch in Österreich bereits vor längerer Zeit getroffen worden.

Sein Ministerium wolle die erfolgten Vorkehrungen - etwa der verstärkte Personaleinsatz am Flughafen - noch einmal unter die Lupe nehmen, so der Innenminister. Es werde allerdings nie möglich sein, Fahrzeug- und Fußgängerverkehr völlig voneinander zu trennen, merkte man in seinem Ressort an. Jedoch sei es möglich, das Risiko auf belebten Straßen zu reduzieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele