Nokia 8

Nokia meldet sich mit Oberklasse-Smartphone zurück

Elektronik
17.08.2017 10:57

Nokia will es wissen: Nachdem der mittlerweile von der Smartphone-Ausgründung HMD geführte Handy-Traditionshersteller im März auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress neue Einsteiger- und Mittelklassegeräte mit Nokia-Logo vorgestellt hat, folgt jetzt der Angriff auf die Oberklasse. Beim Nokia 8 gibt es pfeilschnelle Komponenten und eine Doppelkamera.

Die Ausstattung des Nokia 8, das HMD am Donnerstag enthüllt hat, liest sich vielversprechend. Das Gerät wartet mit dem flotten Smartphone-Prozessor Qualcomm Snapdragon 835 auf, bietet vier Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 64 Gigabyte Flash-Speicher. Beim Betriebssystem verspricht HMD ein unverändertes Android 7, direkt von Google. Das Display ist laut "Heise" 5,3 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 2560 mal 1440 Pixeln. Der via USB-C geladene Akku ist 3090 Milliamperestunden groß, aktuelle Funkstandards - LTE, Gigabit-WLAN, NFC - sind an Bord.

Bei der in Kooperation mit Zeiss entwickelten Kamera erinnert das Nokia 8 an die P-Serie von Huawei: An der Rückseite stehen gleich zwei 13-Megapixel-Kameras - eine mit Farb- und eine mit Schwarzweiß-Sensor - bereit, was für mehr Kontrast und Unschärfe-Spielereien nützlich sein soll. Softwareseitig will man die Kameras mit sogenannten "Bothies" von der Masse abheben: Dabei werden Haupt- und Frontkamera gleichzeitig aktiviert, bei Videos werden die Aufzeichnungen beider Linsen dann automatisch zusammenmontiert.

Auf den Markt kommt das Nokia 8 noch im September. Kostenpunkt: 600 Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele