Mehrere Großprojekte

Steirische Windparks wachsen in den Himmel

Steiermark
16.08.2017 16:33

Etwa 21.000 Haushalte im Bezirk Deutschlandsberg werden ab Oktober ihren Strom von den 13 Windrädern beziehen, die derzeit auf der Handalm errichtet werden. 58 Millionen Euro investiert die Energie Steiermark in den spektakulären Bau. Es ist nicht der einzige große Windpark, der heuer in der Steiermark in Betrieb geht.

Die Zahlen sind beeindruckend: Acht Tonnen wiegt allein ein Rotorblatt und rund 1000 Tonnen das Fundament jener 13 Windräder, die auf der Handalm 120 Meter hoch und mit einem Durchmesser von 82 Metern aus dem Boden wachsen. Im April 2016 wurde mit den Bauarbeiten begonnen, bei denen auch zahlreiche regionale Firmen im Einsatz sind. Im Oktober sollen die Windräder in Betrieb gehen und 21.000 Haushalte in der Region mit Strom versorgen.

Trotz der Ausmaße des Projekts ist man laut Energie Steiermark auf den sensiblen Umgang mit der Natur im steirisch-kärntnerischen Grenzgebiet bedacht: "150 verschiedene Einzelauflagen sorgen für einen besonderen Schutz von Wildtieren, Vögeln, Fledermäusen und umliegenden Alm- und Weideflächen", sagt Vorstandssprecher Christian Purrer.

Weitere Großprojekte vor offizieller Eröffnung
Bereits zu Jahresbeginn hat der Windpark der Bundesforste auf der Pretul in den Fischbacher Alpen den Vollbetrieb (14 Windräder) aufgenommen: "Wir sind sehr zufrieden, die Windverhältnisse übertreffen die Erwartungen, und die Stromproduktion liegt über Plan", freut sich Sprecherin Andrea Kaltenegger. Offiziell eröffnet wird der Park erst am 22. September, bis dahin sollte auch die rund 25 Kilometer lange Mountainbike-Strecke fertig sein, die um die Anlagen entsteht.

Am 1. Oktober wird dann auch der Windpark Herrenstein (sechs Räder) in der Oststeiermark eröffnet.

Christoph Hartner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele