Nach Unwettern

Sölkpassstraße erst Ende 2018 wiederhergestellt

Steiermark
16.08.2017 16:20

Die schweren Unwetter vom ersten Augustwochenende werden die Steiermark noch lange beschäftigen - im Fall der teils zerstörten Sölkpassstraße sogar bis Ende 2018! Solange wird die Wiederherstellung dauern. Laut Landesrat Anton Lang beträgt der Schaden an den Landesstraßen insgesamt mehr als 20 Millionen Euro.

Am Mittwoch lud Lang zu einem Gipfel, bei dem die weitere Vorgehensweise besprochen wurde. Gute Neuigkeiten gibt es für die B 75 in Donnersbach: Die Sicherungsarbeiten sind so weit fortgeschritten, dass ab heute die Straße halbseitig befahren werden kann.

Auch auf der Sölkpassstraße wird seit der Vorwoche an der Sanierung gearbeitet. Bis St. Nikolai ist sie halbseitig befahrbar, der weitere Abschnitt bis Schöder wird morgen in Angriff genommen. Eine Mammutaufgabe: Bis Jahresende soll ein (geschotterter) Streifen fertig sein, die völlige Wiederherstellung der Passstraße wird aber noch das gesamte nächste Jahr in Anspruch nehmen!

Arbeiten sind derzeit noch zu gefährlich
Auf der Hocheggerstraße kann derzeit nur von Oberwölz in Richtung Lachtal gearbeitet werden. Von Oberzeiring in Richtung Lachtal sind die Vermurungen zu stark und die Hänge noch labil. Hier dauert es noch einige Tage, bis die Aufräumarbeiten beginnen. Ende Oktober soll die Straße aber wieder bereit sein.

Über die Finanzierung der mehr als 20 Millionen Euro laufen derzeit Verhandlungen zwischen Land, Bund und den Gemeinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele