Mehr Eis für Nette

Studie: Größere Portion für freundliche Kunden

Wissenschaft
17.08.2017 07:03

Nett sein zahlt sich aus! Das zeigt zumindest eine aktuelle Studie von österreichischen Wirtschaftsforschern. Michael Kirchler und Stefan Palan von der Universität Innsbruck untersuchten die Wirkung von Lob und Trinkgeld bei alltäglichen Käufen wie z.B. in Fast-Food-Restaurants. Das Ergebnis war eindeutig: Wer zum Verkäufer nett ist, wird bevorzugt behandelt.

Bei Komplimenten erhielten die Tester in Restaurants in Innsbruck und München zehn Prozent mehr Eis. Und wer bei der Bestellung bereits Trinkgeld gab, durfte sogar um 17 Prozent mehr schlecken.

Ähnliche Ergebnisse gab es bei über 800 bestellten Döner-Wraps in Innsbruck, Graz und München. "Interessant war, dass der Effekt bei Komplimenten deutlich anstieg und nach fünf Besuchen sogar stärker war als jener mit Trinkgeld", sagt Palan.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele