Tolle Hilfsaktion

Wanderkalender soll kranken Vitus fitter machen

Oberösterreich
14.08.2017 15:07

Vitus aus Bad Goisern war noch nicht auf der Welt, da musste er seine erste Operation über sich ergehen lassen. Kaum geboren, folgte die nächste. Grund: der Vierjährige leidet an der seltenen Krankenheit "Spina bifida" (offener Rücken). Jetzt steht erneut ein lebenswichtiger Eingriff an, für den werden Spenden gesammelt.

"Nein, ich sehe das Leben von Vitus nicht als einen Leidensweg", meint Gertraud L., die Mutter des Buben. Zuerst wäre sie etwas geschockt gewesen, als ihr der Frauenarzt vor der Geburt die Diagnose sagte, doch: "Ich hatte als Lehrerin auch einen Schüler mit der gleichen Krankheit. Der war ein so positiver Bub und daher war es kein Problem, als ich die Nachricht über Vitus erhielt." Im Jahr 2012 wurde er noch im Mutterleib in Deutschland operiert, danach in der damaligen Linzer Kinderklinik, wo er sieben Wochen auf der Intensivstation lag.

Bub war sehr tapfer
Der Kleine war tapfer, kämpfte: "Er wollte kein Leben im Rollstuhl - und hatte dank seines Lebensmutes Erfolg", freut sich die Mutter. Der Bub entwickelte sich sehr positiv, kann seit einem Jahr ohne Hilfsmittel gehen. "Das war wie ein Wunder für uns", blickt die Mama zurück: "Er ist zwar noch wackelig auf den Beinen, aber er kann gehen."

Neue Operation wartet
Nun erwartet Vitus erneut eine große, entscheidende OP. Die Fehlstellung seines linken Beines soll durch eine Schienbeinkorrektur und Sehnenverlegung behoben werden. Der Eingriff ist sehr teuer, einen Großteil muss die Familie zahlen.

Spendenkonto
Dafür  gibt die Waldpädagogin Betty Jehle ihren tollen Kalender (www.betty-jehle.at) für Spenden her, hofft auf weitere Helfer. Spendenkonto für Vitus: AT724501 0693 9508 0000.

Johannes Nöbauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele