Eishockey-Linz

“Systemumstellung kann Monate dauern”

Oberösterreich
14.08.2017 13:20

4:3! Selbes Ergebnis, konträrer Spielverlauf - Freitag führte Straubing bereits mit 3:1, als DaSilva & Co. die Partie noch drehten. Gestern beim Rückspiel wiederum lagen die Black Wings 3:0 vorne, ehe die Bayern sie noch ins Penaltyschießen zwangen, wo Broda zum Sieg traf. Manager Perthaler bittet trotzdem um Geduld...

Rob Daum weg, sein System Geschichte...

Seit elf Tagen ist ein frischer Wind in der Linzer Eishalle zu spüren. Black-Wings-Neo-Coach Troy Ward ist "eingezogen" und mit ihm ein völlig anderer Spielstil, ein neues System. Das "Co" Mark Szücs begeistert, Manager Christian Perthaler so analysiert: "Der Gegner wird früher attackiert, will man ihn nicht zuviel schießen lassen. Troy legt viel Wert auf das Eislaufen, auf Spritzigkeit, auf Speed!"

Neue Spiel-Philosophie
Der 55-Jährige schwört auf "Puck Posession". Er erwartet von seinen Spielern, dass sie in beide Richtungen arbeiten. Wird der Puck verloren, gilt es ihn sich so schnell wie möglich zurückzuholen. Oberstes Gebot: in Bewegung bleiben.


Dass eine neue Spiel-Philosophie nicht von heute auf morgen greift, ist Perthaler bewusst: "Viele Spieler sind jahrelang da, hatten die letzten sechs Jahre das System Daum total verinnerlicht. Da kann so eine Umstellung schon Monate dauern." Zeit, die man sich aber nehmen will. Denn im Gegensatz zu den letzten Jahren, als man im Herbst ganz vorne mitgespielt und dann oft sukzessive abgebaut hatte, will man heuer das Feld von hinten aufrollen. "Wir wollen von Spiel zu Spiel besser werden und schließlich zu den Play-Offs am Zenit sein", so der Linz-Manager.

Der so auch in Kauf nimmt, dass man bei durchwachsenem Saisonverlauf im Herbst vielleicht weniger Besucher hat. "Natürlich wird es auch von den Fans Geduld brauchen, aber da mache ich mir bei unserem tollen Anhang keine Sorgen."

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

Test: Straubing Tigers - LIWEST Black Wings Linz 3:4 n.P. (0:2, 2:1, 1:0, 0:1). - Torschützen für Linz: 0:1 (1.) Spannring, 0:2 (4.) Piche, 0:3 (26.) DaSilva, 3:4 (61./Penalty) Broda.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele