Erhält 72.000 Euro

Kopftuch gewaltsam entfernt: Muslimin entschädigt

Ausland
11.08.2017 14:08

Weil Polizisten einer Muslimin in den USA nach ihrer Festnahme gewaltsam und zudem in Anwesenheit fremder Männer das Kopftuch abgenommen hatten, erhält sie nun 85.000 Dollar (rund 72.000 Euro) Entschädigung.

Die Frau, eine Afroamerikanerin muslimischen Glaubens, habe im vergangenen Jahr Klage eingereicht und sich nun mit der kalifornischen Stadt Long Beach gütlich geeinigt, teilte der Rat für Amerikanisch-Islamische Beziehungen (CAIR) am Donnerstag mit.

"Zutiefst traumatisierende Erfahrung"
Die gläubige Muslimin war im Mai 2015 bei einer Verkehrskontrolle festgenommen worden. Während der Festnahme forderten Polizeibeamte sie auf, ihr Kopftuch abzulegen. Ihre Bitte, dass sie von einer Polizistin durchsucht werde, wurde abgelehnt. Im Gewahrsam rissen ihr die Beamten schließlich selbst das Tuch herunter. Neben den männlichen Polizisten seien Dutzende andere Gefangene anwesend gewesen, erklärte der Rat. Für die Frau sei dies eine "zutiefst traumatisierende Erfahrung" gewesen.

Stadt stimmt außergerichtlichem Vergleich zu
Laut CAIR stimmte die Stadt Long Beach am Dienstag dem außergerichtlichen Vergleich zu. Ab sofort gelten zudem in Long Beach und anderen Gemeinden der Region neue Regeln für das Tragen des Kopftuchs in Polizeigewahrsam. Künftig sollen Polizistinnen einer Frau das Kopftuch abnehmen dürfen, "wenn dies für die Sicherheit der Beamten notwendig ist", zitierte die "Los Angeles Times" die Staatsanwaltschaft. Dabei dürfen keine männlichen Polizisten oder männliche Mithäftlinge anwesend sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele