Graz:

Junge Gruppe narrt Polizei

Steiermark
10.08.2017 17:05

Weder die Schule, Arbeit noch Gesetze interessieren eine Gruppe Jugendlicher in Graz. Sie tätigen einen Einbruch nach dem anderen, stehlen Fahrräder, die sie weiterverkaufen und prahlen dann mit dem Geld auf Handy-Fotos. Einmal mehr wurden sie erwischt.

Sie sind noch so jung, wissen mit ihrem Leben aber nichts Besseres anzufangen, als kriminell zu sein: eine große Gruppe Jugendlicher, die in Graz regelmäßig auf Einbruchs- und Diebstahlstour geht. So wieder einmal am Dienstag: Da wurden vier von ihnen in der Grabenstraße von einem Geschäftsmann beobachtet, wie sie sich beim benachbarten Friseurladen zu schaffen machten. Als die Polizei eintraf, ging bereits der nächste Alarm ein - nur 100 Meter weiter, Höhe der Volksschule Geidorf, versuchte gerade ein Türke (19) ein Fahrrad mit einem Sattel eines anderen Rades zu knacken. Die Polizei nahm ihn fest, brachte ihn zur Einvernahme, wo die Ermittler in seiner Tasche einen Laptop aus dem Friseurladen fanden. Schließlich nannte er seine Komplizen: einen 14-jährigen Afrikaner aus Graz, einen gleichaltrigen Kroaten und einen Iraker, 17. Sie wurden am Mittwoch geschnappt, "alle waren schon einmal in Haft, der 19-Jährige ist aber zum ersten Mal aufgefallen", sagt ein Ermittler des Stadtpolizeikommandos, FB 2.

Herausgestellt hat sich auch, dass die Truppe offenbar organisiert Fahrräder stiehlt, sie verkauft, mit dem Geld auf Handy-Bildern prahlt und das "Bare" dann für gutes Essen verbraucht. Die Verdächtigen kommen auch für weitere Einbrüche in einen Handyladen am Jakominiplatz oder bei einem Stand am Geidorfplatz in Frage - die Ermittlungen laufen weiter. Ihre patzigen und frechen Aussprüche gegenüber der Polizei werden ihnen dann wohl vergehen.

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele