Äußerst positiv!

Besucher halten Sicherheit für gut

Salzburg
10.08.2017 16:52

Szene vor der "Geburtstagsfeier" von Harold Pinter beim Eingang ins Landestheater: "Und meine Tasche wollen Sie nicht kontrollieren?" fragt eine enttäuschte Festspiel-Besucherin. "Nein, die ist wirklich zu klein," meint der Security-Mann lächelnd. Und fischt sich einen Mann mit Rucksack heraus: "Das geht nicht!"

Präsidentin Rabl-Stadler hatte vor dem Beginn der Spiele um Verständnis für Kontrollen gebeten. Das internationale Publikum reagiert äußerst positiv.

Ohne Aufforderung halten die Besucher die Eintrittskarten den Billeteuren hin, die Männer und Frauen vom "Wachdienst" leuchten mit ihren kleinen Spezial-Lampen in die dunkelsten Winkel von Taschen.

Anfangs baten sie noch um Verständnis, nach einigen Tagen ist es eine Selbstverständlichkeit geworden.

Checks wie auf dem Flughafen auch beim Besuch vom "Jedermann" am Domplatz: Metall-Schleusen stehen vor den steinernen Bögen, auch hier gibt es Durchsuchungen.

Im Gespräch mit der "Krone" zieht Helga Rabl-Stadler am Donnerstag Abend eine erste Bilanz: "Ich freue mich wirklich, dass es uns gelungen ist, die Erhöhung der Sicherheit und die Kontrollen als wichtige Maßnahme zu vermitteln, sie werden nicht als Behinderung betrachtet."

Und die Präsidentin mit einem ihrer bekannt-prägnanten Sätze: "Für Sicherheit sorgt man, darüber spricht man nicht."

Wegdrängen lässt sich das Thema natürlich nicht: Da steht der Polizei-Mannschaftsbus hinter den Pollern Ecke Hofstallgasse-Karajanplatz.

Da erkennen die einheimischen Salzburger altbekannte Gesichter vom Verfassungsschutz oder von der Kriminalpolizei im Publikum. In Zivil natürlich.

Und etwas abseits, aber umso mehr einsatzbereit steht der VW-Bus mit dem Spezialkommando der Anti-Terror-Einheit der Polizei bereit.

Beschäftigte der Festspiele oder der internationalen TV-Stationen tragen deutlich sichtbar ihre Ausweise.

Die Stimmung ist nicht getrübt.

Und Top-Promi-Wirt Franz Gensbichler im Künstler-Treff "Triangel" hat sich eine spezielle Sicherheitseinrichtung zugelegt: Ein Trillerpfeiferl. "Für Notfälle," lacht er, "bisher kam es noch nicht zum Einsatz, aber es ist sehr laut."

Hans Peter Hasenöhrl, Kronen Zeitung

ZITAT - Festspiel-Präsidentin Dr. Helga Rabl-Stadler

"Ich freue mich sehr: Es ist gelungen, dass unsere Sicherheitsmaßnahmen nicht als eine Belastung empfunden werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele