Geplantes Tempolimit

Der “Minuten-Poker” auf der “Süd”

Kärnten
10.08.2017 15:58

Während es ab Herbst, wie berichtet, auf der Südautobahn zwischen dem Knoten Villach und Klagenfurt Minimundus dank Tempo 100 für Pkw und 60 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung für Lkw ruhiger werden soll, sorgt das Verkehrsprojekt weiterhin für viel Zündstoff in Politik, Wirtschaft und Verkehrsclubs.

Es ist der Verlust von zwei Minuten Fahrzeit (in eine Richtung) für Pkw- und acht Minuten für Lkw-Fahrer, der seit Wochen für hitzige Diskussionen und Aufschreie sorgt. Donnerstag meldete sich Elisabeth Rothmüller-Jannach, die Wirtschaftskammer-Spartenobfrau für Transport und Verkehr, zu Wort und bezeichnete die Pläne von Landesrat Rolf Holub als "Häkelei der Kärntner". Zugleich nimmt sie die Berufskraftfahrer in Schutz: "Ein 60er auf einer Autobahn kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Man sollte einmal einen Transporteur fragen, was das für seinen Fahrfluss bedeutet." Indes fordert FP-Landesrat Gernot Darmann Landeshauptmann Peter Kaiser und Wirtschaftsreferent Christian Benger auf, endlich Stellung zu beziehen.

Auch ARBÖ-Geschäftsführer Thomas Jank hat Holub ersucht, das Gutachten vorzulegen und auf die Frage zu antworten, warum gerade entlang des Wörthersees eine solche Temporeduktion nötig sei, während es an weniger bis gar nicht lärmgeschützten Autobahnen keine derartigen Limits gäbe. In Asfinag-Kreisen wundert man sich ebenfalls über das Kärntner Vorgehen, da es solch drastische Temporeduktionen eigentlich nur aus verkehrssicherheits- oder luftschutztechnischen Gründen geben würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele