In Linzer Park

Prügel nach Sprachproblem

Oberösterreich
10.08.2017 14:38

Wieder wüste Attacke im Linzer Volksgarten: Ein 17-Jähriger war von drei Afghanen angesprochen worden - weil er sie nicht verstand, ignorierte er sie. Da fühlten sich die Asylwerber beleidigt, kamen mit Verstärkung: Zu acht fielen sie über den 17-Jährigen her, prügelten ihn spitalsreif. Als Polizei anrückte, liefen sie davon.

Mit zahlreichen Prellungen und einer Rissquetschwunde auf der Stirn wurde Markus Sch. nach der Attacke im Linzer UKH verarztet. Seinen Angaben zufolge war er Mittwochabend gegen 20 Uhr im Volksgarten unterwegs, als ihn drei Afghanen ansprachen - auf arabisch. Er hätte sie nicht verstanden, sei einfach weiter gegangen. Kurz darauf sei er von acht Asylwerbern umzingelt worden. Diese hätten ihre Gürtel aus den Hosen gezogen, diese um ihre Fäuste gewickelt und dann auf ihn eingeschlagen.

Geschockte Augenzeugen riefen die Polizei. Als ein Großaufgebot anrückte, liefen die Prügler davon. Nun ersucht die Polizei um Hinweise auf die Täter.

Drogenszene verlagerte sich in den Volksgarten
Das war der dritte Polizei-Großeinsatz im Volksgarten in den vergangenen drei Wochen, nachdem sich die Drogenszene vom Hessenpark in diese Anlage verlagert hat. Das 17-jährige Prügelopfer ist allerdings in der Drogenszene nicht bekannt, so Stadtpolizeikommandant Karl Pogutter.

Wieder Ruf nach höheren Strafen bei Gewaltdelikten
Vize-Bürgermeister Bernhard Baier (VP) forderte nach der neuerlichen Gewalteskalation im Volksgarten einmal mehr eine Verschärfung des Strafrechts bei Gewaltdelikten.

Johann Haginger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele