Essential Phone

Neues Handy von Android-Vater in Serienproduktion

Elektronik
10.08.2017 11:54

Andy Rubins Essential Phone kommt offenbar schneller in die Läden als gedacht. Das Smartphone befinde sich "in voller Massenproduktion", twitterte der einstige Google-Manager und Android-Erfinder am Dienstag. Weitere Details zum Verkaufsstart sollen in der kommenden Woche folgen.

Wie der "Business Insider" berichtet, soll das PH-1, so der offizielle Produktname, zunächst in den USA online über Amazon, den Elektronikhändler Best Buy sowie die offizielle Essential-Website erhältlich sein. Zudem sollen der US-Mobilfunkanbieter Sprint und der kanadische Provider Telus das Smartphone vertreiben. Über einen Verkaufsstart in Europa ist vorerst weiterhin nichts bekannt.

Essential kann sich zugleich über eine Finanzspritze von 300 Millionen Dollar freuen. Unter den Investoren befindet sich neben dem Auftragsfertiger Foxconn überraschenderweise auch Amazon. Überraschend deshalb, weil Rubin mit Essential Home noch in diesem Jahr auch einen smarten Lautsprecher auf den Markt bringen möchte, der sowohl Amazons virtuelle Assistentin Alexa, als auch die Konkurrenzlösungen Siri von Apple sowie den Google Assistant unterstützen soll.

Rubin hatte Anfang des vergangenen Jahrzehnts das Start-up Android mitgegründet, das später von Google gekauft wurde. Nachdem das iPhone 2007 mit seinem großen Touchscreen das Smartphone-Geschäft revolutionierte, wurde Android zur Grundlage von Googles offenem Betriebssystem, das die Funktionen in die Hand anderer Hersteller legte. Rubin führte Android unter dem Google-Dach, bis er 2013 an die Spitze des Roboter-Projekts des Internetkonzerns gesetzt wurde. Im Jahr darauf verließ er Google und gründete den Start-up-Finanzierer Playground Global, aus dem auch Essential hervorging.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele