Tropfte auf Arbeiter

Giftstoff-Alarm: 200 Liter Lauge ausgetreten

Österreich
10.08.2017 10:55

Zu einem gefährlichen Feuerwehreinsatz ist es am Dienstag in einer Lagerhalle in Wien-Leopoldstadt gekommen. In dem Gefahrengutlager traten rund 200 Liter alkalische Flüssigkeit aus und liefen einem 23-Jährigen über Kopf und Nacken. Der Gabelstapler-Fahrer dürfte das Fass zuvor auf einem Regal versehentlich beschädigt haben. Er erlitt leichte Verbrennungen.

Wie die Polizei am Donnerstag bekannt gab, ereignete sich der Unfall am Dienstag um 12 Uhr in der Freudenauer Hafenstraße. Das Fass, das sich in rund neun Metern Höhe befand, wurde durch eine Fehlbetätigigung des Gabelstaplers beschädigt, wodurch die Flüssigkeit austrat.

Feuerwehrleute stiegen mit speziellen Schutzanzügen auf das Regal und pumpten den Inhalt ab. Die ausgeflossene Lauge auf dem Boden wurde gebunden, berichtete Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf. Zu einer Umweltgefährdung kam es dabei nicht.

Arbeiter hat "gut reagiert"
Der Mann wurde von der Wiener Berufsrettung erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht. Er habe bei dem Unfall "gut reagiert und seinen Kopf sofort selbst mit Wasser gespült", sagte Rettungssprecher Andreas Huber. Nun ermittelt das Arbeitsinspektorat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele