Gefälschte Daten

Mieser Betrug: Mietauto an Steirerin verkauft

Österreich
08.08.2017 12:40

Mit einem miesen Trick ist ein Unbekannter zunächst bei einer Autoleihfirma und dann bei einer unschuldigen Steirerin durchgekommen. Der gesuchte Mann mietete vor einem Monat einen Mercedes bei einer deutschen Firma und verkaufte ihn dann über eine Internetplattform an die Frau. Die ahnungslose Oststeirerin handelte in gutem Glauben und fiel aus allen Wolken, als plötzlich die Polizei vor ihrer Tür stand und den Wagen sicherstellte. Nach dem Mann wird jetzt gesucht.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, mietete der Unbekannte im Juli bei einer Firma in Essen-Borbeck den Mercedes. Als das Fahrzeug nicht rechtzeitig zurückgegeben wurde, versuchte die Verleihfirma, den Mann unter den angegebenen Kontaktdaten zu erreichen - erfolglos. Deshalb stellte die Firma den Standort des Mercedes über GPS fest - das Auto hatte eine entsprechende Sendeeinrichtung an Bord - und meldete sich bei der Polizeiinspektion Gleisdorf im Bezirk Weiz, in deren Region das Fahrzeug geortet wurde.

Frau um Tausende Euro betrogen
Der Pkw wurde daraufhin in der Gemeinde Hofstätten sichergestellt. Er war auf dem Grundstück jener Frau abgestellt, die angab, dass sie ihn über eine Internetplattform erworben habe. Den Verkäufer hatte sie nicht zu Gesicht bekommen, der Wagen war über eine österreichische Firma in den Bezirk Weiz transportiert worden. Die Oststeirerin wurde um mehrere Tausend Euro betrogen, wie die Polizei mitteilte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele