Hohe Musikalität

Stern der Pult-Jugend

Salzburg
07.08.2017 22:41

Zum achten Mal kam er bisher zur Verleihung, dieses Jahr bewarben sich 67 junge Dirigier-Talente. Drei von ihnen schafften es in die Endrunde: Marie Jacquot, Nuno Coelho und Kerem Hasan, der den Bewerb für sich entscheiden konnte. Und zwar "nach einer interessanten Diskussion in der Jury", wie es heißt. Warum?

Der Jury-Vorsitzende Dennis Russell Davies äußerte dazu nichts konkret. Also lässt sich vermuten, denn der Intendant Markus Hinterhäuser erklärte, dass "alle drei Kandidaten extrem hohe Musikalität" aufgeboten hätten. Heißt, den mit 15.000 € dotierten Preis hätte man genau genommen drei Mal vergeben können, oder so. Für etliche hat sich diese Auszeichnung als "Raketen"-Startrampe erwiesen, etwa bei Lorenzo Viotti oder bei der hinreißenden Mirga Grainyte-Tyla, die Sir Simon Rattle und Andris Nelsons beim Birmingham Symphony Orchestra als Chefdirigentin folgt.

"Es ist großartig zu sehen, wie die bisherigen Preisträger ihren Weg gehen", ist die Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler im Glück.

Über den Gewinner Kerem Hasan meinte Russell Davies: "Er hat das nötige Selbstvertrauen, er weiß, was er will und er hat das nötige Talent, beste Voraussetzungen für eine internationale Karriere." Und wie sich die entwickelt, wird man bei einem Festspielkonzert 2018 erfahren.

Hans Langwallner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele