Silber bei Heim-WM

Doppler: “Das war die Woche unseres Lebens!”

Sport
07.08.2017 08:13

Das rot-weiß-rote Sommermärchen hat sein verdientes Happy End! Clemens Doppler und Alexander Horst krönten ihre fantastischen Leistungen bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft auf der Wiener Donauinsel gestern mit Silber.

Im Finale mussten sich Österreichs Beach-Asse den Brasilianern Evandro/Loyola zwar geschlagen geben. Platz zwei war aber wie ein Sieg. Selbst der sonst so wortgewandte Doppler war fast sprachlos: "Einfach unglaublich! Es war eine unfassbare Reise, die Woche unseres Lebens." Die beschwerlich war. Emotional. Spannend. Und schlussendlich die erfolgreichste der heimischen Beachvolleyball-Geschichte. Alex Horst geht sogar noch weiter: "Ich denke, dass wir etwas Einzigartiges geschafft haben. Viele österreichische Vize-Weltmeister in großen Ballsportarten kenne ich nicht." Logisch: Es gibt keinen einzigen! Das Fußball-Wunderteam wurde 1954 genauso WM-Dritter wie unsere Handball-Damen, die sich 1999 Bronze holten.

Ein Stück heimischer Sportgeschichte also, das Clemens und Alex auf der Donauinsel nicht nur mit 10.000 entfesselten Fans im Mega-Stadion, sondern auch mit ihren Liebsten teilten. Kinder. Partner. Eltern. Alle jubelten mit!

Horsts Mama Andrea war überwältigt: "Unglaublich! Sie waren auf einer Welle, haben ihr Märchen von Tag zu Tag weiter geträumt." Und das scheinbar seit frühester Kindheit, wie Edith Doppler erzählte: "Mit neun hat mir Clemens einen Stapel Autogramme von sich in die Hand gedrückt und gemeint, ich soll sie mir gut aufheben. Die würden mal viel wert sein." Was spätestens jetzt, nach Dopplers größtem Triumph, ganz sicher der Fall ist.

Dachten sich auch viele Fans, die nach dem Finale lange warteten, um Unterschriften von den Helden zu ergattern. Und das erfolgreich. Auch, weil Clemens wusste: "Sie waren unglaublich, in jedem Spiel der dritte Mann." Und damit ein extrem wichtiges Kapitel des rot-weiß-roten Sommermärchens.

Johannes Wiesmann, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele