Hunderte Einsätze

Unwetter in Kärnten: Tausende ohne Strom

Kärnten
06.08.2017 22:08

Starke Unwetter haben Sonntagnachmittag wieder für hunderte Alarme bei den Feuerwehren gesorgt. In Villach wurde das Kirchtagsgelände geräumt; in Klagenfurt, Friesach und im oberen Lavanttal gab es Überflutungen. Straßen wurden durch umgestürzte Bäume verlegt. 6000 Haushalte waren ohne Strom; die Kelag hofft, dass die Schäden bis heute behoben werden. In Ledenitzen kam es durch einen indirekten Blitzschlag in einem Wohnhaus zu einem Schmorbrand.

Eine uralte Linde in Afritz - sie war ein Naturdenkmal - hat der Sturm Sonntag entwurzelt und auf ein Carport mit drei Autos geschleudert. Auch die Bleiberger Straße (L 35), die Millstätter Straße (B 98), die Krastal Straße und die Wurzenpassstraße wurden durch umgestürzte Bäume teilweise verlegt und Stromleitungen beschädigt. In Villach wurde das Kirchtagsgelände Sonntagnachmittag wegen Sturmwarnung geräumt. Es gab Windspitzen von 93 km/h. 6000 Haushalte in St. Veit, Villach-Land, Feldkirchen und Teilen des Lavanttals waren ohne Versorgung. In Klagenfurt und Umgebung gab es infolge von Überschwemmungen sogar Bezirksalarm. Auf der Gradenalm in Großkirchheim saßen zehn Jäger und Wanderer nach einem Murenabgang fest.

Heftige Sturmböen und Starkregen sorgten auch im Gemeindegebiet von Millstatt für Probleme. Auf dem Millstätter See mussten abgetriebene Surfer und gestrandete Segelboote ans Ufer geschleppt werden. Personen wurden nicht verletzt.

Die Hochrindl-Landesstraße war ebenso von Ebene Reichenau in Richtung Hochrindl wegen umgestürzter Bäume bis 19 Uhr gesperrt. Die Nockalmstraße musste wegen einer bis zu zehn Zentimeter hohen Hageldecke über Nacht gesperrt bleiben. Vor dem Ortsgebiet von Reichenau wurden durch den Sturm mehrere Häuser beschädigt und ein Dach teilweise abgedeckt.

In Ledenitzen verursachte ein indirekter Blitzschlag im Kinderzimmer eines Wohnhauses in Ledenitzen einen Schmorbrand. Sämtliche Verteiler- und Steckdosen im ersten Stock sowie im Erdgeschoss und der Verteilerkasten wurden beschädigt. Die Tochter des Hausbesitzers erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde von der Rettung zur Beobachtung ins LKH Villach eingeliefert. Im Einsatz standen die FF Gödersdorf, St. Jakob im Rosental, Finkenstein, Faak am See, Latschach und Ledenitzen.

Samstagabend war es im Lavanttal zu einem Felssturz im Twimberger Graben gekommen; ein Auto wurde beschädigt. Sonntagabend überschwemmte der Erzbergbach zwei Straßen in Bad St. Leonhard. Im Stadtsaal Friesach musste das "Dschungelbuch" wegen Überflutung beendet werden. Unpassierbar war auch die Metnitztalstraße bei St. St. Salvaotr durch Schlamm und Geröll. Die Zeltschacher Straße musste weiterhin gesperrt bleiben.

In Matrei hat eine Mure auf der Felbertauernstrecke eine Brücke verlegt. Ein schwedischer Pkw wurde erfasst, beide Insassen blieben unverletzt.

Serina Babka/Claudia Fischer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele