24 Hitzetage

Die kühlsten Orte Kärntens!

Kärnten
04.08.2017 16:18

Ein Mallnitzer oder Flattnitzer müsste man in diesen Tagen sein: Das sind die kühlsten Orte Kärntens, die auch in der Sommerzeit - meist - verträgliche Temperaturen bieten. In den meisten anderen Regionen Kärnten geht es heiß her - am Freitag gab es den 24. Hitzetag! Der Höhepunkt der Hitzewelle scheint nun aber vorbei.

Bei Morgentemperaturen um 10 Grad sind Mallnitz oder die Flattnitz die "Kältepole" des Landes. "Daher fühlen sich Gäste bei uns immer wohl, man kann sogar unter tags entspannt Radfahren", so der Mallnitzer Bürgermeister Günther Novak.

In vielen anderen Regionen hat der Sommer am Freitag den Höhepunkt erreicht. "Die Temperaturen blieben sogar bei Nacht über 20 Grad - die erste Tropennacht des Jahres", so Christian Stefan von der Wetterdienststelle in Klagenfurt.

Insgesamt war es bereits die dritte Hitzewelle heuer. Stefan: "Am Freitag gab es in Ferlach und Hermagor schon den 24. Hitzetag heuer." Im Schnitt seien 14 bis 16 Hitzetage im Jahr üblich. Der Allzeitrekord von 2003 mit 40 Hitzetagen wird aber wohl unerreicht bleiben.

Auch die Badeseen präsentieren sich mit bis zu 27 Grad Wassertemperatur weit über dem Schnitt. Sogar der Weissensee und der Linsendorfer See - üblicherweise die kühlsten ihrer Art - halten bei 24 Grad.

Nach einer kurzen Abkühlung am Wochenende geht es nächste Woche heiß weiter. Stefan: "So extrem wie zuletzt wird es aber wohl nicht mehr."

C. Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele