Wechsel-Theater

Ablöse bezahlt! Neymar-Transfer zu PSG jetzt fix

Sport
03.08.2017 19:18

Superstar Neymar hat die vom FC Barcelona festgelegte Ablöse in Höhe von 222 Millionen Euro bezahlt. Damit ist der Vertrag des Brasilianers mit dem spanischen Klub beendet, wie Barcelona am Donnerstag mitteilte. Der Klub habe die Details des Transfers der Europäischen Fußball-Union (UEFA) übergeben, die nun über mögliche disziplinarische Konsequenzen entscheiden müsse.

Mit der Zahlung der festgelegten Ablösesumme ist ein großer Schritt auf dem Weg zum Wechsel Neymars zum französischen Spitzenklub Paris Saint-Germain getan. Zuvor hatte die spanische Fußball-Liga erklärt, das Geld aus dem Rekordtransfer wegen Verstoßes gegen das Financial Fairplay nicht annehmen zu wollen. Sie hatte Neymars Anwälte abblitzen lassen.

Statt an die Liga wurde das Geld nun direkt an den Klub gezahlt. Bei einer einseitigen Vertragskündigung muss der abwanderungswillige Profi die sogenannte Ausstiegsklausel ziehen und den Vertrag dadurch ablösen. Bei Neymars Vertragsverlängerung im vergangenen Jahr war diese auf 222 Millionen Euro festgelegt worden. Das Geld, um sich selbst freizukaufen, soll der 25-Jährige von den PSG-Eigentümern aus Katar erhalten haben.

Neymar hatte sich bereits am Mittwoch von seinen Teamkollegen beim FC Barcelona verabschiedet. Der brasilianische Nationalspieler war 2013 vom FC Santos zu den Katalanen gewechselt. Mit dem Transfer würde Neymar zum bisher mit Abstand teuersten Fußballer der Welt avancieren. Bisher hält der Franzose Paul Pogba mit seinem Wechsel von Juventus Turin zu Manchester United für 105 Millionen Euro den Rekord.

Der Präsident des FC Barcelona, Josep Bartomeu, hatte jüngst in einem Interview der Nachrichtenagentur AP gesagt, dass man die Ausstiegsklauseln unmöglich ziehen könne, ohne gegen das Financial Fairplay zu verstoßen. Die Summen des Neymar-Transfers erreichen eine neue Dimension. Das Gesamtvolumen des Deals mit Ablöse, Bonuszahlungen und Gehalt für fünf Jahre soll laut Medienberichten bei rund 500 Millionen Euro liegen.

Laut einem Journalisten des französischen Radios RMC ist der Fünf-Jahres-Vertrag, der Neymar jährlich rund 30 Millionen Euro einbringen soll, sogar bereits unterschrieben. Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron begrüßte den Wechsel bereits. Beim Besuch einer Ferienveranstaltung für Kinder traf er am Donnerstag auch PSG-Chef Nasser al-Khelaifi aus Katar - und gratulierte ihm: "Herzlichen Glückwunsch, ich habe gehört, dass es gute Nachrichten gibt."

Offiziell haben sich die Pariser noch nicht zu der Personalie geäußert. Mit Neymar will PSG endlich auch in der Champions League ein gewichtiges Wort mitreden. Dafür machen sie den Brasilianer zum mit Abstand teuersten Spieler der Fußball-Geschichte. Bisher hält der Franzose Paul Pogba mit seinem Wechsel von Juventus Turin zu Manchester United für 105 Millionen Euro Ablöse den Rekord.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele