Bei Wartungsarbeiten

Gasunfall auf Ellmauer Alm: Zwei Arbeiter starben!

Tirol
03.08.2017 09:06

Zwei Menschenleben forderte Mittwoch Mittag ein Gasunfall in einem Schacht unmittelbar vor dem Berggasthof Jochstubn bei Ellmau! Die Männer dürften während Wartungsarbeiten an einem Flüssiggastank erstickt sein. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist derzeit noch völlig unklar. Die Ermittlungen laufen.

Zur Tragödie kam es Mittwoch kurz nach 11 Uhr: Die beiden Monteure (52 und 57 Jahre) von einer Spezialfirma aus Niederösterreich waren im eineinhalb Meter tiefen Schacht mit Wartungsarbeiten an einem Flüssiggastank beschäftigt. Dabei dürfte es plötzlich zu einem unbemerkten Gasaustritt gekommen sein.

Angler entdeckte Leichen

Laut Walter Pupp vom Landeskriminalamt Tirol habe ein Fischer, der am angrenzenden See angelte, die Arbeiter zuvor noch beobachtet. "Jetzt haben wir ein Problem", soll der Zeuge noch gehört haben. Dann war von den Männern plötzlich nichts mehr zu sehen. "Der Fischer hielt dann Nachschau und sah die beiden regungslos im Schacht liegen. Er setzte daraufhin sofort die Rettungskette in Gang", schildert Pupp im "Krone"-Gespräch.

Polizei, Rettung und Feuerwehr machten sich sofort auf den Weg - einige Einsatzkräfte mussten sogar mit dem Hubschrauber zur Unglücksstelle geflogen werden. Doch jede Hilfe kam zu spät. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der beiden Arbeiter feststellen.

Ursache noch völlig unklar

Wie es zu dem heimtückischen Gasaustritt kommen konnte, ist derzeit noch völlig unklar. Ein Sachverständiger soll nun die genaue Ursache herausfinden. Pupp: "Ein Arbeitsunfall mit tragischen Folgen!"

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele