Rasch gefasst

Räuber bedrohte Passanten in Linz mit Messer

Oberösterreich
03.08.2017 05:30

Alkohol und Drogen im Blut, ein Messer in der Hand - so raubte ein 22-jähriger Afghane beim Schillerpark in Linz Touristen aus. Bei einem deutschen Paar erbeutete er die Brieftasche, eine weitere von ihm bedrohte Passantin konnte flüchten. Der in Salzburg einquartierte Flüchtling wurde dann beim Volksgarten geschnappt.

Der junge Zuwanderer war am Wochenende von Eugendorf in Salzburg nach Linz gereist, war betrunken und unter Drogeneinfluss, als er kurz nach 6 Uhr früh auf der Landstraße beim Schillerpark zwei deutsche Touristen - eine 51-jährige Frau und einen 46-jährigen Mann - ansprach. Er hatte sein Hosentürl deutlich offen, als er von den beiden Geld verlangte. Als ihn die Opfer abschütteln wollten, zeigte er ihnen ein Messer, das er verdeckt in der Hand hielt, worauf der 46-jährige Urlauber dem Räuber seine Geldbörse übergab.

Ein Opfer konnte dem Täter entkommen

Während die Raubopfer die Polizei alarmierten, bedrohte der Täter eine 37-jährige Passantin aus Linz, verlangte auch von ihr Geld und zeigte ihr die Messerklinge. Dieses Opfer konnte sich zu einem Passanten flüchten, worauf der Räuber weiter in Richtung Volksgarten ging.

Räuber wurde mit Beute in der Hand gestellt

Im Bereich der Goethekreuzung war dann Endstation, wurde der kriminelle Asylant von einer Polizeistreife gestellt - die von den deutschen Touristen erbeutete Geldbörse hielt er noch in der Hand.

Während die Raubopfer ihr Geld zurück bekamen, wurde der 22-jährige Verdächtige ins Linzer Polizeigefängnis überstellt. Ob er in Haft bleibt, entscheiden die weiteren Ermittlungen.

Johann Haginger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele