Oma als Schmugglerin

Familie in Tirol wegen Drogenhandel festgenommen

Österreich
02.08.2017 12:35

Die dubiosen Geschäfte eines Familienunternehmens sind letztendlich von der Tiroler Polizei aufgedeckt worden. Ein Mann, seine Ehefrau, seine Mutter sowie sein Sohn - allesamt niederländische Staatsbürger - wurden wegen Drogenhandels festgenommen. Sie stehen im Verdacht, Kokain und Cannabiskraut nach Österreich geschmuggelt und hier weiterverkauft zu haben.

Die vier Familienmitglieder sollen seit 2015 insgesamt vier Kilo Kokain und ein Kilo Marihuana nach Österreich geschmuggelt und den größten Teil davon gewinnbringend verkauft haben. Bereits seit Jahresbeginn hatte das LKA Tirol gegen die Familie ermittelt.

Drogenfahrten im Zwei-Wochen-Rhythmus
Die im Unterland lebende Familie soll das Suchtgift zunächst mit einem Leihwagen von den Niederlanden nach Österreich gebracht haben. Das Kokain versteckten sie dabei in einer Kaffeedose im Kofferraum. Der 49-jährige Mann und seine gleichaltrige Ehefrau sollen diese Fahrten bis zur Eröffnung ihres Lokals im November 2015 durchgeführt haben. Danach übernahm die 77-jährige Großmutter die Drogenfahrten.

Sie soll seither alle zwei Wochen mit dem Zug in die Niederlande gefahren sein, um von dort jeweils 100 Gramm Kokain, das sie in ihrer Kleidung versteckte, nach Tirol zu schmuggeln. Ende Mai klickten schließlich die Handschellen. Bei ihrer letzten Rückreise aus den Niederlanden wurde sie in Tirol noch im Zug festgenommen. Bei dieser Fahrt hatte sie laut Polizei 150 Gramm Kokain bei sich.

Oma und Enkel als Drogenkuriere
In weiterer Folge wurden dann auch die restlichen Familienmitglieder festgenommen. Diese sollen das Suchtgift unter anderem im Lokal verkauft haben. Die Oma und ihr 14-jähriger Enkel dürften die Drogen auch per Taxi an die Abnehmer geliefert haben. Der 14-Jährige hatte laut Polizeiangaben zudem die Aufgabe, Suchtgift aus der Wohnung in das Lokal nachzubringen, wenn die Vorräte zur Neige gingen. Als Versteck für wurden unter anderem Getränkedosen verwendet.

Die drei Erwachsenen wurden in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Der 14-Jährige war zunächst bei seiner leiblichen Mutter in den Niederlanden. Zudem wurden rund 60 Abnehmer sowie der Drogenhändler ausgeforscht, der die Familie beliefert hatte. Er wurde vergangene Woche in Italien festgenommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele